BATMAN 2 – Der Feind im Inneren (The Enemy Within)

Die Geschichte geht weiter. Teil 1 von Telltale konnte überzeugen. Fluks meine Entscheidungen vom Vorgänger importiert und weiter geht es …

r_batman0

Im zweiten Teil sind alle merklich älter und gebrechlicher geworden. Schon in Episode 1 – Das Enigma merkt man einige Neuerungen: Die Kampfsequenzen wurden weiter entwickelt. Es gibt neue Button und man kann im Kampf zwischen Aktionen wählen. Mit dem Riddler gibt es auch gleich ein paar Rätsel und einen beeindruckenden Cliffhanger.

r_batman2
Feindliche Gegenden (also die ganze Stadt) kann man mit Drohnen auskundschaften.
r_batman3
Viel zu drücken gibt es diesmal

Episode 2 – Was sich dahinter verbirgt hat dann einige Längen und leider auch Fehler. Wählt man komische Antworten (z.B. Joker als Modeberater vorstellen), so bewegt er sich in der Folgesequenz nicht, auch öffnet er beim Reden nicht den Mund. Offensichtlich wurde nicht geplant, dass diese Antwort gewählt werden könnte. So wird dann auch aus “Do you like chess” im Deutschen ein “Magst Du Käse”.

r_batman4
Auch in Staffel 2 müssen wir bei Tatorten den Ablauf rekonstruieren.

Der wiederum spannende Cliffhanger führte mich gleich zu Episode 3 – Zerbrochene Maske. Die aus dem ersten Teil bekannten Übersetzunglücken häufigen sich wieder und so bringt es mir als Spieler immer mehr Spaß, mich dem Bösen anzuschließen. Auch nerven mich meine Partner zunehmend und Alfred mit seinen Mahnungen “Denk an den Codex” geht mir auf den Keks. Batman will auch mal Spaß!

r_batman5
Neben dem Knopf im Ohr hat Brucie auch ein Handy.
r_batman6
Mori als Bruce besuchen oder sich um Eli als Batman kümmern?

Episode 4 -Schurken von Vaudeville kommt zum Kern der Geschichte. Im Unterschied zum Vorgänger und anderen Telltale-Geschichten wird viel häufiger auf Entscheidungen, die ich getroffen habe, erneut eingegangen. Man hat mehr das Gefühl, dass man die Geschichte wirklich beeinflussen kann.

Mit Episode 5 – Wer zuletzt lacht endet ein spektakulärer Fall. Ob ich mit meinen Entscheidungen noch einen dritten Fall spielen kann, ist schwer zu sagen. Viele Freunde und Unterstützer habe ich in Gotham nicht mehr. Aber viel Spaß.

r_batman9b
OK, Alfred findet mich wohl nicht mehr so gut.

 

Fazit:
Auch diese Staffel überzeugt durch die Story. Leider ist die Programmierung und Übersetzung nicht vollständig gelungen.

Stubenscore: 7,5 / 10


BATMAN 2 - DER FEIND IM INNEREN (THE ENEMY WITHIN)
Webseite
PC | XBOX | PS4 (getestet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben