„Switch Galaxy Ultra ist eine ultra-schnelle, süchtig machende Arcade Challenge.“
Behaupten die Entwickler.
Mal sehen …
Spiel gestartet. Im Comic-Stil wird die Story eingeführt. Leider ist der Text auf der Vita so klein, dass man schnell die Lust am Lesen verliert und lieber skippt. Die Story spielt aber auch keine Rolle, denn bei Switch Galaxy Ultra handelt es sich um einen ultraschnellen Arcade-Racer. Wir fliegen von Planet zu Planet auf WipeOut-ähnlichen Bahnen, weichen Hindernissen aus und beschleunigen immer mal wieder. Hierbei sammeln wir Geld um unser Raumschiff zu optimieren und Tantalum, um weiter entfernte Planeten anfliegen zu dürfen. Das Sammeln von Letzteren ist allerdings extrem nervig: Die weißen Punkte namens Tantalum muss man im Flug in einer 3D-Umgebung bei schnellem Flug aufnehmen. Die Steuerung versucht dieses zu verhindern. Mehr als 8 der 10 insgesamt je Flugabschnitt habe ich nie geschafft. Und somit kommt man irgendwann in dem Spiel nicht weiter. Zumal man auch welche verliert, wenn man gegen eine Barriere fliegt.
Fazit:
Für eine Stunde ganz unterhaltend und auch fordernd. Dann wird es hektisch und man muss die Level auswendig lernen. Denn Barriere und Boost sehen zumindest auf der Vita bei hohem Tempo ganz schön ähnlich aus. Die bessere Alternative: Race the Sun
Stubenscore: 5,5 / 10
SWITCH GALAXY ULTRA
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PS4 | PS Vita (getestet)