Nach dem Erfolg von 2048 und Threes sind Zahlenpuzzlespiele schon fast eine Gamekategorie geworden. Doch neben der Beherrschung der reinen Grundrechenarten muss man The Mesh auch logisch kombinieren.
In The Mesh kombinieren wir Zahlen aufsteigend zu einem Ergebnis von 1 zu 10. Innerhalb 12 Hexecke kombinieren wir um unsere Zielzahl mittels Addition, Subtraktion und können später sogar multiplizieren und dividieren. Hört sich nicht spannend an? Ist es aber. Denn einige Ergebnisse sind nicht leicht zu erreichen, ein „?“ (also eine unbekannte Zahl) erschwert uns die Lösung. Wenn am Ende der Level Punkte übrig bleiben, reduziert sich die Anzahl der Felder um die Differenz. In der Regel ist das Spiel dann schon zu ende.
Belohnt werden wir, indem wir die 12 chinesischen Tierkreiszeichen freischalten. Insgesamt bis 200 Punkte können wir erspielen. Leider führt ein Flüchtigkeitsfehler dazu, dass man wieder von vorne anfangen muss. Der Zen-Modus erlaubt es uns, die „Level unter Zeitdruck“ auszuschalten. Ansonsten muss man innerhalb einer Minute, teilweise im Dunkeln, schnell rechnen & kombinieren können
Fazit:
Anfangs ein kurzes Spiel für die Bahnfahrt, mit ein wenig Erfahrung, dauert ein Spiel dann aber schon mal 30 Minuten und irgendwann schafft man es auch komplett und ist glücklich. Zen! Überraschungshit!
Stubenscore: 8,0 / 10
THE MESH
Webseite
iOS (getestet)
An welchem Wochentag wechselt im AppStore eigentlich immer diese „Gratis-App der Woche“?