Wissen ist Macht

Wer Jack nicht kennt und Buzz verschlafen hat wird Wissen ist Macht lieben.

r_wissen0

Als 1998 die erste deutsche Version von You Don’t Know Jack auf dem PC erschien verbrachten wir viele Abende mit quizzen vor dem PC. Die Fragen waren abwechslungsreich, nicht immer so ernst und der Moderator lustig. Da es die entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten nicht gab, konnte immer nur einer (der Schnellste) die Frage beantworten. Jack hat in der JackBox überlebt, leider nur in einer amerikanischen Version und somit auch mit überwiegend Fragen mit Bezug zur USA. Mit Buzz für die PS2 (2005) und PS3 (2008) gab es dann 4 Controller (Buzzer) und einen auch noch lustigen Moderator.

r_wissen3Mit PlayLink verknüpft Sony die PS4 mit Handys und Tablets als Controller. Dieses bietet auch die Möglichkeit, die Anzahl der Spieler beliebig zu erhöhen. Bei Wissen ist Macht können somit bis zu 6 Personen mitquizzen, sobald sie sich die App installiert haben.

Gut umgesetzt sind die Ärgermöglichkeiten. So kann man andere bestrafen, indem man Schleim auf deren Handy sendet, der erst weggewischt werden muss, bevor man die Antwortfelder sieht. Oder Eis, dass erst durchbrochen werden muss. Oder Bomben, die Buchstaben wegsprengen.

r_wissen1

Die Fragen und Witzigkeit des Moderators können aber im Vergleich zu Jack und Buzz nicht mithalten, so dass die Wiederholungen der Elemente schnell den Spielspaß bremsen. Für eine schnelle Runde mit Freunden aber gut.

r_wissen2

r_wissen4
In Runde 12 kann man zum Abschluss noch einmal richtig Punkte machen.

Fazit:
Etwas zu repetitiv und so trübt mich bei der Wertung die Sehnsucht nach einem neuen You don’t know Jack

Stubenscore: 7 / 10


WISSEN IST MACHT
Webseite
PS4 (getestet)

2 Gedanken zu „Wissen ist Macht

  1. Der zweite Teil “Wissen ist Macht – Dekaden” hat einiges verbessert. So kann man die Häufigkeit der Superaktionen selbst bestimmen oder gar ganz abschalten. Zudem gibt es mehrere Spielmodi. Hier sind nur die Fragen, wie es der Titel sagt, an die Jahrzehnte gekoppelt, so dass es schwieriger ist mit Kinder Fragen der 80er oder 90er zu spielen. Es gibt halt nur wenig Alternativen auf dem Quiz-Sektor, was ich nicht verstehe, weil es im TV immer noch übersättigt angeboten wird.
    Ganz übel ist übrigens “Its Quiz time” auf der PS4….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben