Die Blauen Boys – North vs South

1989 brachte Infogrames North & South für den Amiga heraus und konnte Rundenstrategiefans begeistern. Schon damals gab es eine Echtzeitkomponente im Kampfmodus, vermutlich das erste mal in einem Spiel.
Ein ideales Spiel für das iPad?

north0Das Remake zur Comic-Serie “Die blauen Boys” kann als Solospiel oder zu zweit gegeneinander gespielt werden. Der Krieg der Nord- gegen die Südstaaten im 19. Jahrhundert beschränkt sich hierbei auf wenige strategische und zufällige Komponenten. Unterscheiden muss man hierbei Single- und Multiplayer. Während im Spiel zu zweit man in die Kämpfe nicht eingreifen kann, ist im Solomodus während der Echtzeitkomponente auch Fingerspitzengefühl gefragt. Man platziert Truppen und zieht diese oder muss man Plündern von Forts aktiv eingreifen.

Gegen Zufallskomponenten wie Regen oder Indianer kann durch entsprechende Käufe im Shop vorsorgen. Hier bessert man z.B. auch seine Truppen auf.

north5
Kampfgebiet USA
north1
Das Kampfergebnis im Multiplayer wird nur angezeigt
north3
Im Solomodus muss man seine Truppen selber ziehen
north9
Jeder noch so kleiner Erfolg wird gefeiert. Da haben sich die Amis nicht geändert.

Fazit:
Das Solospiel wird natürlich schon schnell langweilig. Zu zweit kam es leider häufiger vor, dass die Zufallskomponenten “Indianer und Regen” das Kriegsgeschehen sehr beeinflusst haben.

Stubenscore: 5,5 / 10


DIE BLAUEN BOYS - NORTH VS SOUTH
iTunes
PC | iOS (getestet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben