John Rochards kleines Minenarbeiterteam erleidet gerade eine Durststrecke beim Abbau von Gasvorkommen auf Asteroiden. Die Ausbeute ist dürftig, die Konzernleitung höchst unzufrieden und zu allem Überfluss greifen auch noch Weltraumpiraten die Kolonie an, obwohl es hier doch offensichtlich gar nichts zu holen gibt..?
Als Rochards Kollegen durch den Angriff der Weltraumpiraten in unmittelbare Gefahr geraten, schultert der Brummbär seine Panzerfaust Anti-Schwerkraft-Kanone, mit der er für gewöhnlich schweres Gerät und Transportkisten zu stapeln pflegt und heizt den Eindringlingen damit gehörig ein.
Rochard ist ein 2.5D-Plattformer in einer Sci-Fi-Western-Kulisse mit knuffiger TeamFortress-Optik. Den Gegnern kommt man eher indirekt bei, wenn man Ihnen, durch die Anwendung seines tragbaren Anti-Schwerkraft-Werkzeugs (“G-Lifter™”), überschwere Kisten gegen die Birne schleudert, die Schwerkraft des Raumes umkehrt oder sich mit dem Traktorstrahl außer Gefahr hangelt.
Die Manipulation des Raumes steht in diesem Physik-Spielchen im Vordergrund.
Zudem gibt es Energiebarrieren, die entweder nur Gegenstände, Biomasse oder Geschosse passieren lassen, so dass man diese Hindernisse clever umgehen oder auch zu seinem Vorteil nutzen kann.
Rochard grummelt sich durch Level, deren Kulisse und Zwischensequenzen überaus nett gestaltet sind und insbesondere die Vertonung aller Charaktere überraschend gut gelungen ist.
Die im Spielverlauf zunehmenden Fähigkeiten des G-Lifters™ werden stets eingängig beschrieben und sind sehr leicht erlernbar. Die Puzzles machen Spass, der Spielfluss ist ungetrübt und es gibt keine unfairen Stellen.
Fast wünsche ich mir, das Spiel wäre schwieriger.
Die Gegner sind überwiegend Fallobst, die Ausgänge offensichtlich erkennbar und die Rätsel überraschend schnell zu meistern.
Wenn man später noch seinen G-Lifter™ um Blasterkanone und Granatwerfer aufmotzt, kann man viele Level lässig durchschreiten. Den direkten Schlagabtausch finde ich ohnehin überflüssig in einem Spiel in dem es um Objekt- und Schwerkraftmanipulation geht.
Fazit:
Tolles Physikspiel um Schwerkraftmanipulation mit eingängiger Steuerung und gut umgesetzten Charakteren in vorbildlicher Vertonung.
Es spielt sich flüssig aber ist streckenweise zu leicht. Hahaha zu leicht, versteht ihr?
Spiel mit Schwerkraft-Umkehrung zu leicht? zu leicht!! Hahahaha…
Stubenscore: 8,0/10
Rochard
PC | Steam | Win | Mac | Linux | PS3 | Android
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Schau bitte mal bei mir vorbei, ich mach so ähnliche Sachen.
http://www.reactiongifs.com/r/yes-wait-wtf.gif
Was los?