Seit Falcon 4.0 und Gunship hab ich wenig in der Luft gekämpft. Irgendwie hat mich Ace Combat gereizt…
…obwohl ich eigentlich Probleme mit der Orientierung bei hektischen Luftkämpfen habe. Vielleicht hätte ich auf dieses Gefühl doch hören sollen, denn was Ace Combat auszeichnet ist ständige Hektik. Es verlangt diesen Flug-Fighting-Skill, der mir irgendwie nie vergönnt war und den ich allenfalls noch in Wing Commander einigermaßen hinbekommen habe.
„Missle, Missle“ höre ich alle paar Sekunden, gerade wenn ich mal wieder hemdsärmelig versuche eine Mig anzuvisieren. Ich weiche aus, während die Zeit für meine Mission abläuft und die Gegner mal wieder entschwinden. Kurz bevor ich den letzten Gegner oder das Bodenziel erwische, ist diese Zeit auch vorbei und der letzte Checkpoint war mal wieder echt lange her.
Keine Frage: Ace Combat ist cool. Liefert gutes Gameplay, Grafik und Sound. Wer auf Flugaction steht und sie vor allen Dingen beherrscht, bekommt ein wirklich guten Titel, soweit man auch die hummeldumme Story ignoriert. Für mich wurde es aber nach Mission 5 zu frustrierend und zeitraubend.
ACE COMBAT 7 SKIES UNKNOWN
https://de.bandainamcoent.eu/ace-combat/ace-combat-7-skies-unknown
PC | XBOX | PS (getestet)
Schon immer, und zuletzt in Battlefront II, haben mich Flugmissionen genervt. Toppen kann man dies nur noch in VR, da habe ich immer noch schneller aufgegeben. Vielen Dank, dass Du Dir den Test angenommen hast.