Der Kampf um eine Reisschüssel.
Student Matt verdient seinen Lebensunterhalt in einem Parkhaus und träumt von schnellen Flitzern. Eher zufällig gerät er an eine Diebesbande und er kann je nach unseren Entscheidungen bereitwillig oder auch sabotierend an einem Diebstahl und nachfolgenden Verwicklungen mit der chinesischen Mafia mitarbeiten.
Die Szenerie in diesem Full-Motion-Video spielt in London und das schweizer Entwicklungtseam CtrlMovie zeigt in diesem interaktiven Film schöne Bilder der Stadt und auch schöne Autos. Professioneller Soundtrack und gute (aber mir unbekannte Schauspieler) runden das Material ab.
Obwohl ich jetzt schon einige FMV, überwiegend von Wales Interactive, gespielt habe, konnte ich im ersten Durchlauf keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Eher unsympathisch wirkt Matt. Entsprechend wähle ich Entscheidungen, die aggressiver sind und so auch schnell nach ca. einer Stunde zu meinem Tod führten.
Beim zweiten Durchgang fällt negativ auf, dass man die Filme nicht vorspulen oder überspringen kann. Dies war zum Beispiel bei The Complex besser gelöst. Doch durch meine jetzt anderen Entscheidungen sehe ich nur wenige Szenen doppelt. Der Hauptstrang wird aber schon beibehalten.
Weniger aggressiv hat mir dieser zweite Durchgang dann auch besser gefallen, die Länge war mit 90 Minuten angenehm kurz. Aber mehr als 2 der 7 Endsequenzen wollte ich dann nicht mehr sehen.
Fazit:
Solider Spielfilm, technisch gibt es bessere FMV
Stubenscore: 6,5 / 10
LATE SHIFT
Webseite
PC | XBOX | Switch | PS4 (getestet)
Hab das vor ein paar Jahren auf dem Iphone mal angefangen, aber auch für mich war es vom Gameplay und der Story einfach zu uninteressant. Da ist mir die Folge Black Mirror – Bandersnatch lieber gewesen.