Ich bin früh auf dieses aggressiv beworbene Spiel aufmerksam geworden, das für zahlreiche Plattformen entwickelt wurde.
Neugierig klickte ich mich durch die ersten Level und bin positiv überrascht.
Gedanklicher Vater ist zweifelsohne die Walking Dead-Reihe von Telltale Games, da man dort wie hier mit vielen Situationen konfrontiert wird, in denen man moralische Entscheidungen treffen muss.
Glücklicherweise geschieht dies hier nicht unter Zeitdruck, aber die Entwickler weisen darauf hin, dass sich die getroffenen Entscheidungen bis ins reale Leben auswirken können. creepy!
Das Szenario ist sehr modern und umfasst auch Themen wie Sex&Crime. Überwiegend wird aber zu politischen Themen Bezug genommen.
Inwiefern sich die Entscheidungen auswirken, kann man schlecht vorhersagen, aber am Ende gibt es eine Zusammenfassung und wie bei Walking Dead, kann man verfolgen (ab dem 25.05.), wie sich die Anderen entschieden haben
Das Game wurde von den Entwicklern wahl-o-mat getauft, begreift sich politisch, agiert dabei aber überparteilich. Daraus erklärt sich auch die Farbwahl, denn das Game ist in einer neutralen Farbe gehalten, die im Bundestag von keiner Partei verwendet wird.
Fazit:
Sauber umgesetztes ChooseYourOwnAdventure-Game mit kniffligen Entscheidungen, verpackt ins Zeitgeschehen.
Stubenscore: 6(+2 Überhangmandate) / 10
wahl-o-mat (2014)
https://www.wahl-o-mat.de
PC | iPad | Android | Pen&Paper
Ich habe das Spiel auch mit Begeisterung durchgespielt, was bei der sehr kurzen Länge auch nicht schwierig ist. Schade ist, dass am Ende die Lösung für verschiedene Szenarien preisgegeben werden. Der Wiederspielwert ist daher gering. Ich hoffe, dass dies bei einem Update behoben wird., Auch sollte man sich andere lustige „Parteien“ ausdenken, Beispiele wären hier „Fußballfans“, „Big Bang Partei“ oder einfach „Zocker“. Mit den richten Titeln kann man sicher auch im nächsten MMO „Bundestagswahl 2k17“ einen hohen Score erreichen.