Ein Online-Shooter von Nintendo?
Nur wenige Waffen und gerade mal fünf Gebiete.
Aber: seit gefühlt Jahrzehnten gibt es mal eine neue Idee im Genre!
Und bei der Idee geht es darum in einem Viererteam mit einer Farbwaffe bewaffnet möglichst mehr Fläche des Kampfgebietes mit der eigenen Farbe einzufärben, als denn das gegnerische Team.
In den drei Minuten langen Online-Matches kann man neben der Fläche auch auf die Gegner schießen, Bomben auf diese Werfen oder mit dem Farbrollen wegstreichen. Und ist die Tinte verbraucht, verwandelt man sich in einen Tintenfisch und lädt auf dem Boden schwimmend wieder den Farbtank.
Im Groben ist es das auch schon und das kann man Nintendo vorwerfen. Es strotzt nicht gerade vor Abwechslung oder einer Vielfalt an Features. Aber Wizard of Wor hatte auch nicht mehr zu bieten und man hat es wie blöde gespielt.
Nett ist noch die „Dreingabe“, dass Splatoon auch im Duell funktioniert, indem ein Spieler den TV-Bildschirm hat und der zweite den Bildschirm des Gamepads.
Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo einiges nachbessert und ggf. DLCs bietet: denn warum kann ich beispielsweise online die Waffe oder das Kampfgebiet nicht frei wählen?
Trotzdem: Splatoon ist ein Riesenspaß und die anderen sollen es auch mal schaffen einen Shooter ab 6 rauszubringen!
Fazit:
Es gibt viel zu verbessern, aber selten so einen Spaß gehabt.
Stubenscore: 8,5 / 10
SPLATOON
splatoon.nintendo.com
WII U
Wenn man bedenkt, dass die Idee aus einem Mario Party Minispiel stammt, können wir noch viele Umsetzungen von Minispielen in Fullprice-Spiele von Nintendo erwarten.
„…selten so einen Spaß gehabt.“
https://www.youtube.com/watch?v=IhJQp-q1Y1s
https://www.youtube.com/watch?v=bexWuHmV32A