Die Franchise Skylanders kommt unter die 10 bestverkauften Videospiele aller Zeiten.
Activision geht damit Richtung drei Milliarden Umsatz.
Nee, das ist nicht Indie, aber gucken wir uns das mal an.
Activision bleibt auch im vierten Abenteuer seiner Linie treu: Ich ziehe alleine oder zu weit mit meinen unterschiedlichen Helden hack´n slaying durch knallbunte Welten.
Dabei kann ich Blades, Fist Bump, High Five oder Chopper hochleveln und mit neuen Fähigkeiten versehen. Die vier genannte gehören zu den vielen neuen Charakteren von Skylanders Trap Team. Neben diesen kann ich alle Charaktere der vorherigen Skylanders-Spiele im Spiel durch meine gekauften Plastikfiguren erscheinen lassen.
Das macht Spaß und man könnte als „Geschenk“ an den Spieler seitens Activision verstehen, allerdings brauche ich auch einige von den neuen Figuren, um wirklich das Spiel in Gänze zu sehen oder auch bestimmte Bossgegner einfacher zu besiegen.
Und dann stehst Du nun mit Deinem Kind bei Gamestop, Mediamarkt, BR oder gar im Supermarkt und die Skylanders stehen auch da. Die Maschinerie läuft.
Zurück zum Spiel, denn dieses macht durchaus Spaß.
Neben dem Buttonbashing gibt es diverse Minispiele, Schieberätsel und Sammelobjekte zu lösen und erleben. Wie passt Gearshift der neue Hut? Oder nehme ich den Helm für Crusher…
Insgesamt ist Skylanders zu leicht, was natürlich auch der Zielgruppe geschuldet ist, aber gerade die Partien im Multiplayer sind sehr kurzweilig und machen Laune. Das Artdesign der Grafik ist wirklich nett und die Level optisch abwechslungsreicher als Spiel an sich.
Neu an Skylanders Trap Team ist das Fallensystem, mit dem ich besiegte Bossgegner gefangen nehmen kann, um diese im Spiel als Charakter zu spielen. Schön: die Stimme der gefangenen Gegner spricht durch den kleinen Lautsprecher des angeschlossenen Skylanders Portal. Und damit Activision auch ein wenig Umsatz mit der Sache macht, müssen wir nicht nur wie gewohnt die Skylanders-Figuren kaufen, sondern auch ein paar Element-Fallen, um auch wirklich die gewünschten Endgegner einsetzen zu können.
Dieses Geld aus der Tasche ziehen ist wirklich nicht schön, auch wenn die Figuren und Fallen nur braucht, um wirklich alles in diesem Spiel zu sehen. Unschöner ist, dass die Story mal wieder belanglos ist und nicht wirklich lustig. Gerade für die Zielgruppe hätte man mehr Liebe in die Geschichte und Charaktere (insbesondere Bösewichte) legen können.
Fazit:
Skylander macht auch in der vierten Runde nichts falsch, macht Spaß und will mein Geld.
Stubenscore: 8,0 / 10
SKYLANDERS TRAP TEAM
http://www.skylanders.com/de/trapteam
PS3 | PS4 | XBOX360 |
XBOX One | iOS
|
WII | WII U | 3DS
Dein Text liest sich ja ganz nett, aber eigentlich müsste man hierzu mal diskutieren, dass diese Art Spiele wie auch herkömmliche Sammelkarten oder niedliche In-App-Kaufspiele für Kinder oder Erwachsenenspiele, in denen man über die nächsten Monate mit DLCs erst das fertige Spiel erwirbt, moralisch bedenklich sind.
Viel mehr sollte man Spiele-(hersteller) unterstützen, die einem mit dem Kauf das ganze Spiel bieten.
Bei der Wertung / Bewertung eines Spiels sollte man somit den Spass in Relation zum Preis berücksichtigen. Dies bedeutet nicht, dass ein Spiel besser wird, wenn es günstiger zu haben ist oder Gratisspiele unendlich gut sind. Aber dieses Spiel scheint mir Abzocke zu sein und dies mit der Zielgruppe Kinder.