Quite a lot of bones
Tief im Herzen der dunklen Raumstation, umgeben von metallischen Wänden. Die Lichter flackern und tauchen den Korridor in ein unheimliches, pulsierendes Rot. Wir hören das leise Summen der Maschinen, das nur von den gelegentlichen, unheilvollen Geräuschen unterbrochen wird, nähern uns einer massiven, versiegelten Tür. Wir drehen die nächste Karte um…
Nach Escape the Dark Castle von 2017 brachte das englische Studio 2020 mit Escape the Dark Sector ihr zweites, atmosphärisch dichtes Spiel heraus. Unsere Crewmitglieder, die versuchen von der Raumstation zu entfliehen, haben verschiedene Stärken, sammeln Items und versuchen möglichst wenig ihrer anfänglichen 12 Hitpoints zu verlieren. Und Kapitel für Kapitel oder Karte für Karte, werden unsere Gegner stärker, die Station immer unbarmherziger.
Alex Crispin, Thomas Pike und James Shelton entwickelten ihr Konzept des kooperativen Dungeon Crawlers bei ihrem zweiten Werk weiter und machten die Kämpfe taktischer, ohne sie wirklich tief komplex zu machen. Mit unseren Würfeln können wir im Nah- oder Fernkampf gegen die Attribute Stärke, List und Weisheit unsere Gegner kämpfen. Wir wägen Wahrscheinlichkeiten ab, setzen gefundene Items ein oder ziehen uns auch mal zurück.
Dabei sind die Escape from the Dark Spiele unbarmherzig und erinnern an Roguelike-Spiele. Sind wir unachtsam oder haben einfach viel Pech, kann eine Durchlauf schnell zu Ende sein, denn wir verlieren, sobald eines unserer Crew-Mitglieder auf 0 Hitpoints fällt. Man muss mögen, dass man auch mit bester Strategie nicht unbedingt den finalen Boss-Gegner erreichen wird, denn Glück spielt hier durchaus eine Rolle. In dieser Hinsicht bietet Too Many Bones nicht nur mehr strategischen Tiefgang, sondern auch mehr Variation.
Wer jedoch Atmosphäre mag und sich über ein glückliches Würfelergebnis freuen kann, erlebt einen nicht allzu komplexen Albtraum – am besten in geselliger, kooperativer Runde.
Stubenscore: 8 / 10
ESCAPE FROM THE DARK SECTOR
Escape the Dark Sector – Themeborne Ltd
Ja, mit Deinem Kauf könnte man sicher Orcs im Weltraum spielen. Aber ich freue mich schon auf das Dark Castle. Ein Abenteuer soll ja um die Stunde dauern. Fände ich mal eine gute Länge.