Nach dem Snow gehts auf Expedition.
Ich mochte Snowrunner sehr, das langsame Vorankommen durch unebenes Gelände in schöner Natur. Expeditions ist nun der dritte Slowdrive-Simulator von Focus Entertainment und schickt uns mehr auf Entdeckungsmissionen, lässt die Transportmissionen der beiden Vorgänger links liegen.
Dabei dürfen wir uns in drei Gebieten jeweils von Mission zu Mission hangeln. Erkunde ein Gebiet in den Karpaten, Suche einen vermissten Van in Arizona, gucke hier, gucke da. Neu: wir setzen beim Suchen unserer Wege Drohnen oder auch ein Echolot ein, um Wassertiefen zu bestimmen. Da es diesmal wirklich nicht den Hauch einer Straße im Spiel gibt, sind wir immer dabei den besten fahrbaren Weg zu unserem Ziel zu finden. Und wenn der Weg zu steil wird, ob hoch oder runter, setzen wir die Winde ein und ziehen uns an einem Baum hoch oder lassen uns in Tal herab. Schnell wird die Winde unser bester Freund, gerade wenn unser Wagen mal auf der Seite liegt. Es heißt also immer: lese die Umgebung, suche den besten Weg und fahre behutsam und mit Geduld.
Die Fahrphysik ist perfekt, die Grafik wirklich schön. Expeditions hat dabei ein paar neue spannende „Geräte“, die wir zum Weiterkommen einsetzen können und entwickelt damit die Serie durchaus weiter, ohne sich jedoch wirklich neu zu erfinden. So schön die Landschaft auch ist, so wenig belebt ist sie – vielleicht kann man mal jemanden treffen?. Die Möglichkeit mal eine Brücke zu bauen oder das ein oder andere Gebäude bei den Stützpunkten, ist auch nicht wirklich spielentscheidend. Und ja: Expeditions sind ja schön, aber am Ende sind wir immer am „Hinfahren und dann Gucken“. Es macht dennoch Spaß und ich hoffe mal auf weitere Features im Seasonpass oder durch die Mod-Community.
Stubenscore: 8,0 / 10
EXPEDITIONS - A MUDRUNNER GAME
https://www.focus-entmt.com/en/games/expeditions-a-mudrunner-game
PC | XBOX | PS5 (getestet)
Ok das hab‘ ich von playermichi noch nicht auf der Platte gehabt, dass das Genre bei ihm zündet. Schön, dass das überraschend spassig ist. Die letzten beiden Bilder haben mich definitiv abgeholt. Breaking Brad. großartig.
Mit dem Panzer hast Du mich ja fast. Aber meine Panzerfahrten haben dann doch mehr Action.