Detective Stories 1 – Das Feuer in Adlerstein (Brettspiel)

Tuchel wurde entlassen

Die Anzahl an Krimispielen und Herstellern wird langsam unübersichtlich groß und zugegebenerweise ähneln sich auch Material und interaktive Elemente. In diesem Fall von idventure, einem Knobel-, Rätsel- und Escapespielehersteller, werden wir von dem Journalisten Carl Notebeck gebeten, ihm zu helfen. Denn er steht unter Mordverdacht und hat sich erst einmal aus dem Staub gemacht. Somit überlässt er uns sein Beweismaterial über den Brandfall in Adlerstein.

Viel Material, edle Box

Das Material ist schon sehr umfangreich und die Box sieht auch gut im Regal aus. Andere Anbieter wie Krimi Games versenden ihre Fallakten in Umschlägen, das wirkt hier schon wertiger. Die Weitergabe des Spiels ist auch problemlos möglich, da wir nichts wie bei den EXIT-Spielen zerschneiden.

Obwohl das Spiel schon ein paar Jahre alt ist, überraschen die Schlagzeilen in der Zeitungsbeilage durch Aktualität: Trumps Tweets zu Deutschlands NATO-Beiträge und die Entlassung Tuchels (2018 beim BVB, heute bei Bayern?) sind genau so enthalten, wie Beweise für Alibis oder verdächtige andere Hinweise.

Zu viert wühlen wir uns durch das Material und scheitern leider am Vernam-Chiffre. Ausführlich werden wir in den Unterlagen darauf hingewiesen, wie es zu lösen ist. Um Zeit zu sparen, versuchen wir es mit Decodierer im Web. Leider erfolglos. Hier bemühten wir dann die Lösungshilfe im Web.

Fazit:

Ein tolles Spieleerlebnis für zwei Stunden. Frustrierend war nur das Chiffre-Rätsel, sonst haben wir alle Hinweise zur Lösungsfindung richtig identifiziert. Schwierigkeitsgrad ist “überwiegend” einsteigerfreundlich.

Stubenscore: 7,5 / 10


DETECTIVE STORIES 1 - DAS FEUER IN ADLERSTEIN
Webseite
Brettspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben