Human Resource Machine

So hat mal alles bei mir angefangen

Früher hat man den Rechner (ich : C64) noch überwiegend zum programmieren benutzt und hatte Spaß daran, eine Fragestellung mit Hilfe von Basic, Pascal oder Assembler zu lösen. Schnell komme ich also in Human Resource Machine rein und programmiere meine ersten Postverteilungsprobleme mit Platzhaltermöglichkeiten.

Der Code liest sich komplizerter als er ist. Viele Befehle gibt es auch nicht. Und so kurz kann ein Code sein.
Da wird die Aufgabe schon komplizierter …

Die Story und die Entspannungsmomente beim Coffee-Break kann man einfach weggeklicken, grafisch heitert diese zwar auf, aber sind dann doch unnötig. [update]: So schrieb ich meinen Text nach den ersten 10 Level, doch inzwischen habe ich gemerkt, dass die Story, Monotonie der Zwischensequenzen und tristen Farben clever durchdacht sind. Denn genau das kann der Programmiererleben/-alltag sein, wenn man bei EA jedes Jahr das neue FIFA 20xx refreshen muss …

Zum Spiel: Jede Puzzle-Level soll ein Jahr in der Firma mit meiner neuen Aufgabe darstellen. Hierbei gibt es immer eine INBOX, in der Zahlen oder Buchstaben eintrudeln und unsere OUTBOX, wo alles wieder rausgeht. Dazwischen müssen wir mit dem Material etwas tun: Sortieren, subtrahieren, multiplizieren, Counter programmieren etc. Und dies alles mit nur wenigen Befehlen. Wie es eben beim richtigen Programmieren so ist. Belohnt wird man, wenn der Programmcode besonders schlank ist und nur wenige Rechenschritte zum Ergebnis führen. Denn lösen kann man die Aufgaben meistens auf verschiedenen Programmierwegen.

Bonuslevels führen in einem anderen Fahrstuhl nach oben im Turm.

Unser Chef motiviert einen immer, denn irgendwann sitzen wir ja vielleicht auf seinem Stuhl. Hilfestellung gibt er auch, zu neuen Befehlen ist ein Beispiel ganz hilfreich. Da das Team von Tomorrow Corporation nicht für die Playstation programmiert, ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich habe mir aber mal ein paar Spiele von denen auf die Merkliste gesetzt.

Immer wieder überrascht das Spiel mit neuen Programmieraufgaben
Kurzer Code und wenige Schritte werden belohnt
Die Belohnung für einen IT-Knecht: 2 Wochen am Strand sitzen.

Fazit:
Coole Idee, einfach umgesetzt. Aufgabentechnisch erinnert es an meine ersten Programmierversuche. Eine echter Überraschungshit

Stubenscore: 8,5 / 10


HUMAN RESOURCE MACHINE
Webseite
PC | Switch | Android | iOS | Mac (getestet)

3 Gedanken zu „Human Resource Machine

  1. Also wenn dich solche Spiele interessieren, kann ich noch Shenzhen I/O empfehlen.
    Das kann Recht viel, fängt aber auch sehr einfach an.

    Alternativ habe ich auch noch ein paar Projektideen die man programmieren kann, falls du Langeweile hast 😉

  2. Yeah Danke – noch ein Klassiker – das Spiel habe ich auf Steam geliebt und dann noch einmal Jahre später auf dem iPad nachbesucht. Bei den hinteren “Berufsjahren” habe ich (wie im echten Leben, lol) sehr knabbern müssen. Der Nachfolger “7 Billion Humans” haut in dieselbe Kerbe und macht das ganze noch einmal deutlich komplexer.

  3. Hatte damals ein paar Level auf dem IPad gespielt. Stehe nicht so auf Spiele, die mich zu sehr an Arbeit erinnern. Programmierung, Prozessketten, Aufbau – die Genres lasse ich gern mal aus 🙂

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