Wer von der Uni nicht genug bekommen kann
Nach der Krankenhaussimulation gehts weiter zur Uni. Two Point Studios bleiben dabei ihrer Idee sehr treu, die letztlich die beiden Firmenmitgründer Mark Webley und Gary Carr schon 1997 hatten. Damals waren die beiden schon an Theme Hospital beteiligt, so dass Two Point Hospital 2018 quasi das „Remake“ des PC-Klassikers war.
Mit Two Point Campus kommt nun gefühlt ein Reskin des Vorgängers. Im Rahmen einer entspannten Wirtschaftssimulation baue ich eine Uni auf, stelle Lehrkräfte und andere Angestellte ein und hoffe, dass mir der Ertrag der Studenten meine Ausgaben zumindest ausgleicht. Ich brauche glückliche Studenten, die folgend bessere Noten schreiben und mir mehr Geld bringen. Die Steuerung geht dabei auch auf Konsole gut von der Hand und zwischendurch macht es durchaus Spaß den lustig inszenierten Unialltag zu beobachten. Soweit so okay.
Was mich jedoch schon bei Hospital ereilte, war dass mich die Repitition im Aufbau schnell gelangweilt hat. Ich baue wieder Toiletten und Duschräume in neuen Gebäude, stelle wieder einen Hausmeister ein und gehe immer wieder auf die gleichen Anforderungen der Studierenden ein. Beide Spiele sind kompetente, lustig gemachte Wirtschaftssimulationen, aber dem Genre kann ich heute nicht mehr viel abgewinnen.
Stubenscore: 7 / 10
TWO POINT CAMPUS
https://www.twopointcampus.com/
PC | PS | XBOX (getestet)
Ja, das hab ich in Real Life. Gerade soll ein Apothekergarten ausgebaut werden, die Wickelauflage in der Toilette ist kaputt und Studierende sind immer unglücklich. Auch neue, sinnlose Studiengänge werde gewünscht. Und natürlich gibt es immer weniger Geld …