Ich mochte den Film und auch wenn das Spiel nicht so klasse sein soll, begab ich mich in den Wald.
Das Team von Bloober Team bringt den Film mit der Wackelkamera und Camcorder-Schnipseln zurück. Es geht in den Wald, es ist dunkel und mit meinem Hund suchen ich nach Hinweisen auf das Verschwinden eines kleinen Jungen. Zwischendurch halte ich Konferenz über Walkie-Takie mit der Polizei oder nehme mein Nokia aus der Tasche, um mal zu Hause anzurufen.
Und im Wald stehen viele Bäume und es gibt kaum Orientierung. Da hilft die Dunkelheit nicht wirklich, aber immerhin habe ich ja einen Hund, den ich mit Kommandos auf die Suche schicken kann. Ich laufe dem Vierbeiner hinterher, finde diverse Dinge, die der Junge offensichtlich verloren hat. Dazu ab und an ein Foto und neben Camcorder-Kassetten auch die bekannten Holzgestecke aus dem Film.
Mithilfe des Camcorders kann ich zudem die Gegenstände im Wald entstehen lassen, wenn ich an die richtige Stelle auf dem Magnetband spule. So wirr, so gut und soweit auch mit dem Gameplay. Das würde mir reichen, wenn die anfängliche Atmosphäre sich über die Zeit tragen würde, aber mit der Zeit verfliegt der Grusel und die dauernde Dunkelheit und Orientierungslosigkeit nervt auf die Dauer. Und so bestätigen sich die sehr durchwachsenen Wertungen für Blair Witch und ich verlasse den Wald.
BLAIRWITCH
https://blairwitchgame.com/
PC | PS4 | OCULUS | XBOX (getestet)
Über 20 Jahre nach dem Blair Witch Project reizt mich die Szenerie auch wieder. Leider auf der PS4 nicht mit VR.
Aber wenn man das auf der Oculus in VR spielt wird es doppelt anstrengend. Ich weiß nicht…