Fast schon ein Retro-Test: BUZZ
Vor über 10 Jahren erschien das „Wer wird Millionär“ für die PS3 mit dem lustigen & sympathischen Moderator Buzz. Aber in 10 Jahren hat sich auch viel getan und so sind die Online-Server inzwischen abgeschaltet, die weltweite Gegnersuche geht also ins Leere. Auch muss man sich mit den 5000 Fragen begnügen, die man mit bis zu vier Spielern und dem Buzzer quizzen kann. Die von der Community erstellten Fragen sind auch offline.
Während die Buzzer damals ein nettes technisches Gimmick waren, bietet PlayLink mit dem Handy (z.B. wie in Wissen ist Macht) mehr als Buzzer und 4 Antworttasten. Damals wie heute ist die Synchronisation der Buzzer mit der Playstation kein Selbstgänger. Leichter ist es, wenn man sie vor dem Spielstart koppelt. Bei Problemen hilft das Internet mehr als die Anleitung. Einige Fragenkategorien sind zeitlos gewählt, so werden die Hits der 90er auch heute noch den Älteren mehr sagen als der Jungend. Bei Videospielen muss man schon hoffen, dass es die heute noch gibt. Auch sind bei den Fernsehserien die Flintstones nicht mehr allen ein Begriff.
Das Spiel läuft in verschiedenen Spielrunden ab. So wählt man ohne deutlichen Zeitdruck die richtige Frage, oder mit Zeitdruck bekommt der schnellste Drücker mehr Punkte. In der Tortenschlacht schaltet man Gegner aus, der letzte gewinnt. Die Bombenrunde zwingt uns zu schnellen Antworten, sonst knallt es mit anschließendem Punkteabzug. Neben reinen Textaufgaben werden auch Bilder- und Videofragen eingestreut. Die Runden sind abwechslungsreich, die Anzahl aber eingeschränkt und in jedem Spiel identisch. Hier wären mehr Modi langzeitmotivierender gewesen.
Die Spieldauer ist angenehm kurz. Etwas stressig ist die Abschlussrunde: Hier tickt jede Sekunde unser Podest runter, die Zeit, um lange Texte zu lesen, hat man kaum.
Fazit:
Immer noch ein tolles Spiel.
Stubenscore: 6,5 / 10 (früher: 8 / 10)
BUZZ! QUIZ TV
Webseite
PS3
Ich verstehe nicht, warum keine weiteren Quiz-Spiele in dieser Art mehr kamen. Es gibt ein lieblos inszeniertes „Trivial Pursuit“, ein gruseliges mit Computerstimme-ausgestattetes „Its Quiz Time“, weiter lustige „You dont know Jacks“ in nur englischer Sprache oder ein schnell produziertes „Wer weiß denn sowas“. Mit „Wissen ist Macht“ kam nach Jahren endlich etwas familientaugliches in die Richtung, aber auch das kommt nicht an Buzz ran. Vielleicht sollte ich mich doch mal an „Wer weiß denn sowas“ im Sale wagen… UPDATE: ist bestellt.
… und leih ich mir dann aus 😉