Das kleine japanische Fisch-Spiel „Shutshimi“ wurde es für den europäischen Markt mit einem „ü“ versehen. Naja, vielleicht soll man nicht so leicht die schlechten Kritiken im Web finden. Aber ganz voreingenommen werde ich dies mal testen …
Als Cute ‘Em Up-Spiel beszeichnet man shoot’em up-Spiele mit niedlichen Figuren. OK Google, Du weißt auch Alles. So kämpfen wir uns als niedlicher Fisch gegen Gegnerhorden an Tintenfische, Bären und was sonst noch so im Wasser lebt !? Eine Level dauert um die 10 Sekunden, das ganze Spiel 10 Minuten.
Erst gedacht als kleines Programmierprojekt für den Heimgebrauch fand das Programmiererteam das Spiel so gut, dass sie es auf die besagten 10 Minuten streckten und für den Normalpreis von 10 Euro in den Store stellten. Das Besondere an dem Spiel sind die ca. 50 kreative Power-Ups. Nach jeder 10-Sekunden-Level kann man ein neues wählen. Neben diversen Waffen dreht einer den Bildschirm, man wird unsichtbar (macht es nicht einfacher), der Bildschirm geht in den Partymodus oder eine Augenklappe bedeckt einen Teil der Gegner. Hmm. Eigentlich erschweren viele Power-Ups nur die Sicht.
Fazit:
Länger am Test gesessen als am Spiel. Geld ausgeben würde ich dafür nicht. Ist gerade bei PS Plus gratis.
Stubenscore: 5,0 / 10
SHÜTSHINI - SERIOUSLY SWOLE
Webseite
PC | Wii U | PS4 | PS Vita (getestet)