Ein Level-basiertes Spiel. Noch ne Runde und noch eine. Genau mein Ding 🙁
Aber Steamworld Heist zeigt, dass zwischen 7,5 und 8,5 doch Welten liegen können.
Ich habe Probleme mit level-basierten Spielen. Warum soll ich den nächsten spielen, wenn der sowieso nicht großartig anders als der jetzige ist, ohne dass ich dabei irgendwie Spaß habe? Stehe dafür vielleicht einfach zu selten an Bushaltestellen? Warum interessiert mich zwischendurch das gepostete Mittagessen von Leuten, die ich kaum kenne, auf Facebook mehr?
Zum Glück gibt es ab und an auch Spiele dieser Art, die aus der Riege der langweiligen Zeittöter ausbrechen. In Steamworld Heist kämpfe ich mich mit Robotern an Bord von Raumschiffen durchs Weltall. Auf der Jagd nach Ressourcen, Geld und neuen Waffen erledige ich mit meiner Steamworld Truppe pro Raumschiff (Level) eine Handvoll Gegner.
Das ganze läuft dabei rundenbasiert ab und ich muss mir genau überlegen, wie ich von Raum zu Raum vorgehe. Laufe ich zur nächsten Tonne, um mich zu verschanzen, soll ich eine Granate werfen oder soll ein versuchter Querschläger den bereits angeschossenen Gegner in der Ecke endgültig in einen Blechhaufen verwandeln?
Klar kann ich meine erbeuteten Waffen und Gegenstände ausrüsten, für das Geld neue Ausrüstung kaufen oder neue Roboter anheuern, die mein Team unterstützen sollen. Und auch klar, viel Abwechslung bringt das nach zwei Stunden nicht, aber immerhin genau den Unterschied zwischen 7,5 und 8,5, nämlich Spaß.
Fazit:
Kein PSN-Umsonst-Spiel, aber dafür macht es Spaß. Werde mir mal Steamworld Dig ansehen…
Stubenscore: 8,5 / 10
STEAMWORLD HEIST
3DS
Mal nen ganz neues Thema: sollten wir nicht die Bewertungen (7,5 oder 8,5) doch weglassen und einfach schreiben, ob sich ein Spiel lohnt oder nicht?
Wenn Du gerade so auf „rundenbasiert“ stehst, dann guck mal in Fire Emblem oder Frozen Synapse rein.