50 Logikrätsel
Die Logikreihe Brains aus dem Knizia-Universum gibt es in verschiedenen Szenarien: Drachen, Zaubertränke, Japanischer Garten und die Schatzkarte. 50 knifflige Rätsel sind mit minimaler Ausrüstung zu bewältigen:
Puzzle-Tafel auswählen und einige der 8 Schatzkartenplättchen so einlegen, dass die Vorgaben der Tafel erfüllt sind. Am Rand der Tafel gibt es dann Vorgaben, wie z.B. „der Weg muss vom Start zum Ziel vorher über einen See führen“ oder an einer Schatztruhe vorbeikommen. Oder man muss eine bestimmte Anzahl Dörfer besuchen.





Fazit:
Ja, ich mag Puzzlespiele und Logiktrainer. Und das Team Knizia hat von leichten bis komplexen Spielfeldern ein schönes Solospiel designt. Ist aber sicher nichts für jeden Stubenzocker. Natürlich kann man die Rätsel auch mit ausprobieren lösen, aber ein bisschen logisches Denken schadet nichts. Gefällt mir. Nach drei Dänemarkurlauben bin ich nun durch.
Stubenscore: 7,7 / 10
BRAINS: Schatzkarte
Brettspiel (getestet)


Es ist beeindruckend wie viel Spiel man in eine halbe Handvoll Plättchen pressen kann!
Bin für sowas immer zu haben und finde es etwas seltsam, dass es keinen BGG Eintrag dazu gibt. Und schön, dass Du anscheinend doch mal ein Solo-Spiel wertschätzen kannst 🙂
Solo geht natürlich auch immer digital und ich möchte nochmal auf die teilweise großartigen Logikspiele in der Ufo 50 Sammlung hinweisen. Party House – ohne Frage das beste – hab ich gerade erneut gespielt und das kommt tatsächlich auch als Brettspiel. All-in?
Ich gucke bei Bitewing Games in Essen mal vorbei und frage nach Party House. Die Ufo 50 – Sammlung würde ich mir mal gern ausleihen.
Also man bekommt eine Aufgabe und muss die Plättchen dann so legen, das es passt? Hat man immer alle Plättchen zur Verfügung oder gibt es da jeweils eine Vorauswahl?
Muss wohl auch mal wieder nach Dänemark fahren um es auszuprobieren…
Der Name löst allerdings eher Erinnerungen an Plants vs. Zombies bei mir aus 😉