Civilization 7

Noch eine Runde.

Man kann über den Start von jedem Civilization meckern: die KI ist noch nicht ausgereift, warum endet das Spiel schon 1960 oder die neuen Zeitalterwechsel wirken aufgedrängt. Während das Thema KI immer ein Problem war, freue ich mich immer über Neuerungen, die Fireaxis mit einer neuen Version bringt, auch wenn damit Risiken und Kritik verbunden ist.

So gefällt mir Civ7 direkt zu Beginn besser als sein Vorgänger – und das ist erschreckenderweise schon 9 Jahre her. Damals gab es Anfangs noch mehr Probleme oder eine gewisse Unausgereiftheit, bis dann auch Patches und Erweiterungen das Erlebnis wesentlich runder machten und mit dem DLC Gathering Strom es ein richtig gutes Spiel zweieinhalb Jahre später war. Klar, Civ ist immer mit DLCs und Kosten verbunden, aber im Vergleich zu Paradox gibt es bei Fireaxis direkt „mehr Produkt“ zu Beginn und es artet nicht ganz aus, was zusätzliche Käufe angeht.

Wie angedeutet, bietet die neue Version von Civ einen Mix aus alt und neu. Man fühlt sich direkt zu Hause und erkundet die Neuerungen, die dieses Mal doch grundlegender sind als die Male zuvor. Die Teilung des Spiels in drei Zeitalter, die uns jeweils ein neues Volk spielen lassen, ist schon ungewöhnlich, aber frisch. Ebenso wurde in den Bereichen der Stadtentwicklung, Diplomatie und Krisen viel verändert, mit dem „Einfluss“ gibt es gar eine neue Ressource. Details zu den Konzepten von Civ7 würden hier den Rahmen etwas sprengen, aber die neue Version spielt sich schon heute recht rund. Es gibt wie gesagt, es gibt noch jede Menge Ecken und Kanten, aber insgesamt machen die Neuerungen großen Spaß und greifen schon sehr gut ineinander. Würde mir ein wenig mehr Automatismen in einem nächsten Patch wünschen, da es doch in der Moderne viel Micromanagement wird.

Ich habe jetzt meine erste Partie und zwei Dutzend Stunden Civ7 hinter mir und jede Stunde erzählte ihre eigenen Geschichten. Der lange Krieg gegen das Shawnee-Volk, die vielen Vulkanausbrüche an der westlichen Küste meines Reiches oder meine diplomatischen Erfolge mit den Jose Rizal, mit dem ich bis zum Ende freundschaftlich blieb. Es ist immer spannend und ich fühle mich angehalten immer diese „noch eine Runde“ zu spielen.

Stubenscore: 8,5 / 10

Civ7 sieht wirklich hübsch aus.
Schneesturm über Athen. Die Naturkatastrophen sind direkt mit dabei.
Mit Diplomatie für Zusammenarbeit oder hier auch gegeneinander.
der Techtree ist etwas einfacher gehalten, passt aber für mich
Ich auf Expansionskurs.
Die Wunderanimationen sind auch fancy. Freu mich auf kommende Patches und DLCs.

CIVILIZATION 7
https://civilization.2k.com/de-DE/civ-vii/
PC | XBOX | SWITCH | PS5 (getestet)

3 Gedanken zu „Civilization 7

  1. 8,5 Punkte und der Platin „ha’b 2 Dutzend Stunden auf der Uhr Michi Award“ sprechen Bände. Count me in … muss nur kurz Path of Exile 2 durchspielen (lol)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben