Weniger ist mehr!
Nach den ersten Spielstunden lag Silent Hill 2 Remake bei mir auf Kurs 9,0. Die Stimmung des Originals fängt das Team von Bloober hervorragend ein, die Grafik besticht und das Gameplay kommt in modernem Gewand.
Silent Hill 2 bietet viel von dem, was ich an Resident Evil besonders mag: verschachtelte Gebäude mit Rätseln, die mich nach und nach neue Bereiche erschließen lassen. Die wenigen NPCs die wir treffen passen sich hervorragend in die ominöse Story ein. Und so bietet auch das Remake genau die erinnerungswürdigen Momente, die schon das Original so besonders machten.
Leider wollten die polnischen Entwickler den Spielern mehr Spielzeit und mehr Action bieten, was im Laufe der Stunden immer prägnanter wird. Einzelne Abschnitte des Spiels wurden mehr und mehr gestreckt, bieten mehr Räume, Rätsel und vor allem Gegner. Und so verfliegt das Gefühl des Originals durch völlig unnötige Repetition. Aus atmosphärischem Grusel wird nur noch Stress.
Stubenscore: 7,5 / 10
SILENT HILL 2
SILENT HILL 2 Official Website
PC | PS (getestet)
„Frust“ als Tag ist schon übel. Die Metacritic liegt da einen Punkt höher und How long to beat spricht von schlanken 17 Stunden. Klingt dann doch wie ein Spiel für mich …
Es ist mit 7,5 auch kein schlechtes Spiel, nur halt, auch nach Howlongtobeat, doppelt so lang wie das Original. Nur Vorsicht: der Ingame-Zeitzähler beim Savegame zählt nur halt auch die Reloads nicht mit. Und zumindest ich starb das eine oder andere Mal.
Ich gebe zu: für das Genre und die Silent Hill Reihe eingeschlossen, bin ich ein zu großer Schißhase. Offensichtliches Strecken von Spielzeit ist ein ganz andere Horror … vor allem wenn es dann einem offensichtlich als Jump Scare anspringt.