Sam und Max sind immer noch lustig.
Direkt nach Day of the Tentacle, kam 1993 Lucasarts mit dem nächstens Comedy-Point-and-Click Adventure. Der als Animator und Hintergrundzeichner angestellte Steve Purcell setze seine eigene Comicvorlage beim californischen Studio um. Die beiden Protagonisten der Freelance Police werden in ihrem Fall beauftragt einen aus einem Zirkus verschwundenen Yeti mit dem Namen „Bruno“ zu suchen. Eine wilde, skurile Geschichte entfaltet sich und die beiden chaotischen Helden bereisen diverse aberwitzige Orte rund über die USA verstreut.
Auch wenn Lucasart das klassische, von mir noch sehr gemochte, Verben-Interface durch ein „Durchklicken“ von Aktionssymbolen ersetzt hat, spielt sich dieser Klassiker heute noch hervorragend. Mit dem ScummVM-Client ist es auf diversen Systemen, vom PC bis sogar iOS, einfach installier und spielbar. Schön auch mal ein Spiel zu haben, bei dem der Lüfter des SteamDecks nicht direkt durchdreht.
Auch 30 Jahre später haben Sam und Max nichts von ihrer Klasse verloren. Die Hintergründe sind einfach schön gepixelt, der Soundtrack geht ins Ohr und mit der CD-Version kommt auch eine erstklassige deutsche Synchronisation, die den Humor verstanden hat und erfolgreich „mir rüber nimmt“.
Stubenscore: 8 / 10
SAM AND MAX HIT THE ROAD
SCUMMVM (auf diversen Systemen)
Herrlich – was für ein schöner Flashback in die goldene Zeit der Adventures! Ich liebe den kleinen Psychopathenhase <3 ! Die Anfang der 2000er herausgekommenen Fortsetzungen von Telltale waren auch mindestens 67% so grossartig (:
Hatte damals die ersten 4 Episoden von Save the World gespielt. Waren auch gut. Season 2 Beyond Time and Space sollte ja gar besser geworden sein. Vielleicht traue ich mich nochmal an die beiden Remaster 😊
Schon cool, wie kreativ die Leute vor 30 Jahren waren und heutzutage kommt nach FIFA 23 eben nur FIFA 24 … – habe ich damals übrigens auch gespielt.
Nach FIFA23 kam EA FC 24 – gleiches Spiel, aber sie mussten zumindest den Namen ändern, da sie die Lizenz einsparen wollten. 🥳