Culinario Mortale – Dauercamper, Dosenbier und eine Leiche (Brettspiel)

Grill läuft, Bier kalt – Mördersuche kann beginnen

Nach Schatten über Landsitz Hagenberg wagen sich sechs Zocker auf eine neue Runde und landen passend bei Bier und Grillgut auf einem Campingplatz. OK, es gibt auch Flaschenbier und es ist ein Haus in Dänemark, aber den Grill gibt es wirklich.

Angeber Rico hat seinen Grill schon mal angeschmissen.

Das Konzept ist inzwischen bewährt: 6-8 Spieler schlüpfen in die Rollen von Charakteren, die in der Tat manchmal ganz gut zum Mitspieler passen (Stichwort Grillmeister Rico). In drei Gesprächsrunden wird zu drei Zeitabschnitten der Abend Revue passiert. Vor jeder Runde erhält jeder Spieler Informationen zum Zeitabschnitt und erfährt so, was er gemacht und gesehen hat und welche Verwicklungen er mit den anderen so hat.

Zu Vorbereitung ist es optimal, wenn die Rollen ein paar Tage vorab zugeteilt werden, so dass sich jeder schon darauf einstellen und ggf verkleiden kann. Auch sollte man mit Kommentaren und dem Verhalten vorsichtig sein, denn nur der Mörder darf später lügen und so ist es verdächtig, wenn jemand sich zum lesen seiner Informationen immer gern ganz woanders hinsetzen möchte …

Passendes Equipment: Servietten

Im Spielablauf wird es eigentlich erst im dritten Abschnitt, also die Zeit um den Mord, spannend. Wer war dann wann wo und hat wen gesehen? Aber es zeigt sich auch die ganze Zeit aufmerksam zu sein und verdächtige Äußerungen aus den ersten Abschnitten als Lüge zu identifizieren. Denn Lügen darf ja nur der Mörder …

Wir haben das Spiel mit sechs Personen gespielt und somit waren zwei Charaktere aus dem Spiel. Mit acht wäre es besser, denn so fiel schon auf, dass einer von uns mit den beiden imaginären Mitspielern, die nicht dabei waren und ein Alibi hätten geben können, unterwegs war. Eine Anregung an das Culinario-Mortale-Team wäre, Geschichten für sechs Spieler zu erstellen, so dass alle Rollen vergeben sind. Für 7 (also Geschichten für 5-7) oder 8 Spieler (6-8) gibt es passende Geschichten.

Fazit:
Ein toller Spieleabend, der natürlich auch von den Spielern und ihrer Bereitschaft, in die Rollen zu schlüpfen, lebt. Da wird es sicher weitere Fortsetzungen geben – vielleicht auch mal digital, da man so eher die maximale Spieleranzahl erreichen kann.

Stubenscore: 9 / 10


CULINARIO MORTALE - DAUERCAMPER, DOSENBIER UND EINE LEICHE
Webseite
ohne Elektronik (getestet)

3 Gedanken zu „Culinario Mortale – Dauercamper, Dosenbier und eine Leiche (Brettspiel)

  1. Klingt ganz gut, aber klar: man braucht Platz und im besten Fall 8 motivierte Spieler, die bekoppt genug sind, den Spaß mitzumachen. Wie lange dauert denn der ganze Fall?

    1. In unserem Fall hat es 3 Stunden gedauert (bei 6 Pers). Habe auch schon einen Fall gespielt, der wesentlich länger dauerte mit mehr Leuten. Je mehr Leute, desto mehr wird geredet. (Kommt natürlich auch auf die Spielsituation an).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben