New Star Soccer lies mich schon Stunden verschwenden. Hier ist Retro Bowl.
In den letzten Jahrzehnten habe ich mich immer wieder an American Football Simulationen versucht. TV Sports Football brachte mir Ende der 80er Jahre den Sport bei und seitdem konnte mich kaum ein weiteres Football Spiel mehr als ein paar Stunden am Bildschirm halten. Und auch wenn EAs jährliche NFL Ableger wunderschön aussehen, so dauerten mir die einzelnen Spiele oft zu lange und allein die Playauswahl überforderte mich.
Retro Bowl dreht wie der Name es schon sagt, die Zeit zurück. Im Stile von Temco Bowl oder Joe Montana Football bringt es den Sport auf die pixelige Seitenansicht. Die Steuerung lässt mich nur den Wurf „ziehen“, auf den freilaufenden Spieler passen oder beim Running play den Spieler nach links oder rechts laufen. Das Spiel konzentriert sich dabei auf die Offense, so dass der Defense Part automatisch läuft. Ein Viertel dauert 2 Minuten, so dass genug Raum bleibt auch strategisch die richtigen Plays zu wählen. Obendrei gibt es einen Managerpart, der mich neue Spieler verpflichten und draften lässt. Im Auge muss ich dabei die Stimmung und Fitness meiner Jungs behalten. Regelmäßige Interviews (leider nach jedem Spiel) haben dabei ebenfalls einen Einfluss.
Wie schon bei New Star Soccer macht Retro Bowl fast süchtig. Es geht immer „noch eine Partie“, weil das eigentliche Gameplay einfach spaßig und motivierend ist. Und das ist gerade auf Handys beim mir sehr selten der Fall.
Stubenscore: 8,0 / 10
RETRO BOWL
https://www.newstargames.com/servlet/Content/en/text/releases/Releases/item/424/Releases-Retro-Bowl
Android | iOS (getestet)
Hab aber kurz im App-Store geguckt: Leider kann man mal wieder unendlich viel Geld für Coaching ausgeben, da bin ich dann sowieso raus. Ist aber ja auch nicht so mein Sport.