Der nächste Shooter im Test. Durchquälen oder kann ein Teil 3 einer Serie, zu der man den ersten und zweiten Teil nicht kennt, mehr als 5 Minuten fesseln?
Antwort: Ja! Unbedingt den Test lesen.
Kurz zur Story, ohne zu viel zu verraten: Nett gemacht ist der Einstieg für Neu-Crysis-Spieler. In einem kurzen Film werden die bisherigen Ereignisse zusammen gefasst. So gut informiert machen wir uns auf die Suche nach dem mächtigen Gegner im Spiel, dem Ceph Alpha, um dem bösen Spuk ein Ende zu bereiten. Wir sind “in der Regel” zu zweit. Neben mir (Prophet) taucht mein Kumpel Michael, auch wie passend “Psycho” genannt, hin-und-wieder auf und hilft beim Türen öffnen. Die Ballerei überläßt er eher mir. Typisch Michi. Die Story wirkt passend zur Grafik und dem Sound manchmal überdimensioniert. Als wolle man alles in ein Spiel packen.
Shooter gibt es viele, aber herausragend ist die Steuerung mit dem Gamepad: Leicht kann man den Nanosuit verwenden (L2 für Panzerung, R2 für Tarnmodus also für Schleicherfans). Mit den vier Tasten für oben/unten/rechts/links schaltet man sinnvoll “Vision” an (um Gegner zu sehen, Geschütze zu hacken …) oder nimmt seinen Bogen in die Hand.
Doch der Bogen hat nicht nur einfache Pfeile. Wie jede Waffe kann man über “Select” vier Pfeilarten, bei Waffen Munition, Aufsätze, Visier etc wechseln. Perfekt gelöste Steuerung! So bringen Shooter Spass.
Freiheitsstatue, wie sind in New York
|
Ein Staudamm
|
Kein Spiel kommt ohne Sammeln von Hinweisen und Upgrades aus. So findet man an vielen Ecken Datenblätter, die man sich dann aber nicht ansieht. Upgrades für unseren Nanoanzug sollte man nutzen. Hiermit kann man die Zeit des Tarnmodus verlängern oder richtet mehr Schaden an, kann schneller Laufen etc. Es gibt viel upzudaten aber nicht alles auf einmal kann eingesetzt werden.
Gegner in guter Entfernung
|
Gegner zu dicht
|
Heutzutage muss es wohl so sein, dass man in jedem Spiel auch mit einem Auto fahren und einem Hubschrauber fliegen können muss. So ist es auch hier. Buggy, Panzer und Flugzeug werden geboten. Doch hier ein Tipp: Mit dem Panzer kann man nicht gut im See fahren. Und man bekommt ihn da auch nicht mehr raus, wenn er erstmal abgesoffen ist. Zum Glück sind die Level nicht so groß, also ging es zu Fuß weiter …
Im Buggy gehts rasant zu
|
Die Map: Levelgröße ist übersichtlich
|
Fazit:
Ein Highlight, dass man einmal begonnen auch zuende spielen möchte. Story, Athmosphäre, Steuerung und liebevolle Gimmiks sowie kleine Mission begeistern.
Stubenscore: 9,0 / 10
CRYSIS 3
Webseite
PC | XBOX360 |
PS3 (getestet)