Für die Älteren ist das Spielprinzip bekannt: In den frühen 80er Jahren flog man in Choplifter in seinem C64 mit dem Hubschrauber los, um bis zu 64 Personen zu retten. Auch hier fliegt man, nun in einem Raumschiff, um Personen zu retten, Diamanten zu sammeln und sich den Weg freizuschießen.
In den ersten drei Leveln erleben wir Szenerien in Feuer, Lava, Eis und giftigen Dämpfen. Diese können wir mit unserer Waffe oder einem Add-On „bekämpfen“. Und immer wieder muss
man drauf achten, dass die winkenden Leutchen nicht zu schaden kommen. Sonst gibt es weniger Punkte. Wärend man durch die Level in der Regel so durchfliegt, sind die Boss-Kämpfe
durchaus herausfordernd.
Nachdem das Spiel mit dem schwierigen 3. Bossgegner beendet scheint, frisst uns ein Monster und wir kämpfen im Inneren dieses Übeltäters zurück an die Oberfläche. Die Level 4-6 werden durchaus anspruchsvoller. Auch muss man kleine Logikrätsel lösen, also in welcher Reihenfolge man welchen Stein bewegt. Sehr trivial, aber in der Hektik fällt man schon mal auf eine Falle rein. Hier hätte man sicher mehr und anspruchsvollere Rätsel implementieren können, denn zu diesem Zeitpunkt gibt es viele Möglichkeiten, mit Wasser, Säure, Lava, Gift und Dämpfen, Schaltern, Blöcken und natürlich verschiedenen Gegnern anspruchsvolle Level zu designen. Leider bleibt es recht linear.
Gegen Ende des Spiels rächt es sich, wenn man nicht sorgsam die Diamanten gesucht hat. Denn zum Freischalten des sechsten und somit letzten Abschnitts braucht man schon eine ganze Menge dieser manchmal recht gut versteckten Steinchen.
Fazit:
Hat man es schon im Text rausgelesen? Einige Bosskämpfe sind kein Zuckerschlecken. 60% der Spiels sind aber leicht spielbar und frustrieren nicht. Bringen sogar Spass.
Stubenscore: 8,0 / 10
PIXELJUNK SHOOTER ULTIMATE
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40% Frust klingt verlockend.