Unstable Unicorns

Munchkin in niedlicher

Zu Spielbeginn hat jeder Spieler ein harmloses Babyeinhorn in seinem Stall und fünf Handkarten. In einem Zug zieht man eine weitere Karte und legt dann eine Handkarte aus. Hat man sieben Einhörner in seinem Stall, hat man das Spiel gewonnen. Die weiteren Einhörnern haben die in der Regel magische Effekte und beeinflussen die eigene oder gegnerische Auslage. Auch gibt es Magie-, Abwertungs- und Aufwertungskarten, die teilweise große Effekte haben.

Die Babyeinhörner stimmen auf ein niedliches Kinderspiel ein.

Und so baut man eine eigene Verteidigung auf und greift die gegnerischen Kartenauslage an. Auch kann man mit Nühü-Karten eine ausgespielte Karte verhindern, wenn diese Karte nicht auch ge-nühüt wird. Alles sehr ähnlich zu Exploding Kittens. So gibt es regelmäßig Schlagabtausche und ein ständiges hin-und-her in der Führung.

Hat der Gegner ein mächtiges Einhorn, dann sollte man es vergiften.
Ganz links habe ich schon zwei ganz gute Einhörner in meinem Stall: Meine Karten können nicht genühüt werden und meine Einhörner können nicht zerstört werden.

Fazit: 

Und bringt das ganze Spaß? Für eine Partyrunde als Ausklang sicher geeignet, auch für nicht-Spieler. Ansonsten eher so mittel, vor allem im Vergleich zu Munchkin. Bei Munchkin ist der Humor auch deutlich blutiger, besser und gemeiner. Auch wenn die sich gegenseitig schlachtenden Einhörner schon niedlich sind. In größeren Runden kann das hin- und her aber schon zeitraubend werden, so dass mit einer Spieldauer von 30 Minuten schon etwas Langeweile aufkommt.

Stubenscore: 6,5 / 10


UNSTABLE UNICORNS

BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

6 Gedanken zu „Unstable Unicorns

  1. Aw das ist ja zuckersüss ^__^ für mich schon plus 1 Punkt für das „NÜHÜ“. Das würde ich auch gerne als oder mit Absacker in einer Bar spielen. Für mein Stubenzockerkind wahrscheinlich zu traumatisierend.

    1. Ist wohl ähnlich zu exploding kittens, da es von den selben gemacht ist!

      Aber der niedrige Stubenscore wundert mich ein bisschen…
      Hast du das Spiel denn auch oft genug gespielt, um alle Karten kennenzulernen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben