Boulder Dash (Intellivision Sprint)

Rockford mal anders

Man mag meinen, dass der Klassiker von First Star Software recht bald nach dem Release auf Atari Systemen im Jahr 1984 auch auf den Intellivision erschien, doch tatsächlich kam es erst 2015. Dabei wurde es von den Homebrew Entwicklern Elektronite sogar mit offizieller Lizenz inklusive Modul und Box veröffentlicht.

Ich habe nun den nicht totzukriegenden Klassiker auf dem Intellivision Sprint probiert, dem Retro-Nachbau der Konsole von 1979, der Ende 2025 erschien. Im Gegensatz zu den diversen Minikonsolen, kommt der Nachbau fast in der Größe des Originals mitsamt seiner ungewöhnlichen Controller. Lustig: damals waren sie Konkurrenten, heute vertreibt die neue Atari Company die Retro-Konsole.

Die Intellivision Version von Boulder Dash bietet die bekannter Spielmechanik, sprich Diamanten sammeln, Fallsteine vermeiden und dabei Gegner umgehen. Das Leveldesign ist dabei nicht 1:1 übernommen, sondern „folgt“ eher dem Vorbild. Dazu gibt es noch einige, kreative Bonus-Level der Entwickler.

Und wie schon vor 40 Jahren macht Boulder Dash wirklich Spaß, auch gerade in der sogar zum C64 abgespeckten Grafik. Mir ist das lieber als eine 40th Anniversary  Edition oder mobil „inspirierte“ Ableger.

Wie andere Klassiker, lebt Boulder Dash von seinem einfachen, spielerisch klassischen Design und macht auch heute viel Spaß. Auch wenn es der Controller des Intellivision nicht einfacher macht, die Erfahrung ist wie früher.

Stubenscore: 7,5 / 10

Mit dem Intellivision spielt es sich schon interessant.
Kommt mir bekannt vor. Immer noch gut.
Auch ungewöhnliche Level machen Spaß.
Man setzt wie andere auf ein Karussell-Menü. Auch für Homebrew steht das neue Intellivision Sprint offen.
Jedem Spiel seine Controller-Schablone. Schon liebevoll, was Atari gerade in Sachen Retro macht.

BOULDER DASH
Webseite
von Atari bis PS5 | Intellivision (getestet)

3 Gedanken zu „Boulder Dash (Intellivision Sprint)

  1. Ein schöner Klassiker. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür wirklich eine Retro-Konsole kaufen würde oder ich mich eher über eine Spielebibliothek auf der PS freuen würde.

    1. Die Retro-Konsolen und vor allem Controller bringen natürlich eher das alte Spielgefühl. Fühlt man ein Decathlon mit einem Dualsense?

  2. Oh wie schön! In meiner Sammlerphase hatte ich mir seinerzeit ein Intellivision angelacht. Ich bin aber fest überzeugt , dass das Reboot mehr Spaß macht (schon allein das an den Röhrenfernseher anpopeln und die alten Spiel zum laufen bringen sind ne Hürde. Und für das gute alte Boulderdash habe ich auch noch viele warme Erinnerungen – damals beim Freund auf dem CPC. Das Spielersprite war dasselbe und ich habe erst mit den Screenshots gelernt, dass das ein Mensch sein soll 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben