Cleared for Takeoff
Schon etwas seltsam, wenn ein Spiel mit der Jahreszahl 2024 Anfang Dezember 2025 auf der Playstation erscheint – aber gerade beim aktuellen Flight Simulator war der Zeitraum der Kinderkrankheiten lang und der späte Einstieg ist da gar nicht mal so falsch.
Nachdem ich dank Gamepass mit der Xbox schon einige Male mit der Vorversion in der Luft war, wollte ich dann doch mal auf meiner präferierten Konsole fliegen. Und im Vergleich zu meinen ersten Stunden im Vorgänger im Jahr 2020, hat sich nicht nur grafisch einiges getan.
Neben der freien Flüge, inklusive deren Planung mit allen Wetter- und Verkehrsbedingungen (manuell oder in Echtzeit), kann man diverse Modi ausprobieren. So gibt es Rettungsmissionen, Frachttransporte, Brandbekämpfungen oder Luftfotografien. Man kann eine komplette Ausbildung mit diversen Manöverlektionen durchlaufen. Dazu kommt ein Multiplayer-Modus mit diversen Live-Events.
In meinen Stunden auf der PS5 Pro habe ich letztendlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Spiels und der Welt gesehen. Viel Entspannung erlebt durch einfache Flüge über schöne Landschaften, aber auch spannende Manöver erlebt – gerade windige Landeanflüge mit dem Kick seine Maschine sicher zu Boden zu bringen, sind schon spannend.
Aber ob man sich sein Homecockpit ein wenig aufwändiger (Klick lohnt sich) für seinen Überseeflug mit einer Boeing 737 oder einfach nur auf dem Sofa ein paar Freiflüge mit einer Chesna macht: der Flight Simulator ist ein beeindruckendes Stück Software.
Stubenscore: 8,5 / 10







MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR 2024
Webseite
PC | XBOX | PS (getestet)


Ich erinnere mich schon gar nicht mehr, welches meine letzte Erfahrung mit dem MS Flight Simulator war. Aber schon „damals“ war es erstaunlich, wie detailliert man seine eigene Heimatstadt erkunden konnte. Da ist heutzutage natürlich viel mehr drin und dies ist aus Dual Use – Sicht auch schon bedenklich. Da brauchen die bösen Mächte gar keine Drohnen.
Vielleicht ist es entspannend, aber stundenlange Zugfahrten, Trekkertouren oder auch Flüge waren nie so meins.
Aber in Kombination mit Strategiespielen schon eher was für mich. Doch im Flug sind die Überkopf-Kampf-Simulationen auch nichts für mich, da sitz ich dann doch lieber in stabilen, schweren „Fahrzeugen“.