Microsoft Flight Simulator 2024

Cleared for Takeoff

Schon etwas seltsam, wenn ein Spiel mit der Jahreszahl 2024 Anfang Dezember 2025 auf der Playstation erscheint – aber gerade beim aktuellen Flight Simulator war der Zeitraum der Kinderkrankheiten lang und der späte Einstieg ist da gar nicht mal so falsch.

Nachdem ich dank Gamepass mit der Xbox schon einige Male mit der Vorversion in der Luft war, wollte ich dann doch mal auf meiner präferierten Konsole fliegen. Und im Vergleich zu meinen ersten Stunden im Vorgänger im Jahr 2020, hat sich nicht nur grafisch einiges getan.

Neben der freien Flüge, inklusive deren Planung mit allen Wetter- und Verkehrsbedingungen (manuell oder in Echtzeit), kann man diverse Modi ausprobieren. So gibt es Rettungsmissionen, Frachttransporte, Brandbekämpfungen oder Luftfotografien. Man kann eine komplette Ausbildung mit diversen Manöverlektionen durchlaufen. Dazu kommt ein Multiplayer-Modus mit diversen Live-Events.

In meinen Stunden auf der PS5 Pro habe ich letztendlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten des Spiels und der Welt gesehen. Viel Entspannung erlebt durch einfache Flüge über schöne Landschaften, aber auch spannende Manöver erlebt – gerade windige Landeanflüge mit dem Kick seine Maschine sicher zu Boden zu bringen, sind schon spannend.

Aber ob man sich sein Homecockpit ein wenig aufwändiger (Klick lohnt sich) für seinen Überseeflug mit einer Boeing 737 oder einfach nur auf dem Sofa ein paar Freiflüge mit einer Chesna macht: der Flight Simulator ist ein beeindruckendes Stück Software.

Stubenscore: 8,5 / 10

Schon schick. Der Flugsimulator bietet diverse Flugfahrzeuge. New York im Detail.
Während andere Gebiete wie die Adickesstraße etwas gröber dargestellt werden.
Nicht nur freies Fliegen. Es gibt mittlerweile viel zu tun.
Im Fotomodus auf Städtetour.
Die Entwicklung im Laufe der Jahre. Der Flugsimulator hat eine lange Geschichte hinter sich.
Schon etwas beunruhigend, wie wenig man bei schlechtem Wetter sieht.
Zu Hause ist doch am schönsten – und mit Echtzeit Hamburger Suppenwetter.

MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR 2024
Webseite
PC | XBOX | PS (getestet)

3 Gedanken zu „Microsoft Flight Simulator 2024

  1. Ich erinnere mich schon gar nicht mehr, welches meine letzte Erfahrung mit dem MS Flight Simulator war. Aber schon „damals“ war es erstaunlich, wie detailliert man seine eigene Heimatstadt erkunden konnte. Da ist heutzutage natürlich viel mehr drin und dies ist aus Dual Use – Sicht auch schon bedenklich. Da brauchen die bösen Mächte gar keine Drohnen.
    Vielleicht ist es entspannend, aber stundenlange Zugfahrten, Trekkertouren oder auch Flüge waren nie so meins.
    Aber in Kombination mit Strategiespielen schon eher was für mich. Doch im Flug sind die Überkopf-Kampf-Simulationen auch nichts für mich, da sitz ich dann doch lieber in stabilen, schweren „Fahrzeugen“.

  2. Wow hätte nicht gedacht, dass Du dafür zu haben bist. Es freut mich aber, dass es dich freut. Selbst würde ich das nicht mit einer Beißzange anfassen – was soll ich über Hamburg denn tun, wenn keine alliierten Bomberströme abzufangen sind?!

  3. Es ist jetzt schon ne Weile her, dass ich es gespielt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, war die Flugphysik echt beeindruckend umgesetzt. Landeanflügen im Sturm oder bei Nacht haben mich echt herausgefordert.
    Offenbar sind die Ladeprobleme, die mich in der Anfangsphase so genervt hatten, jetzt behoben. Vielleicht muss ich den Simulator mal wieder ne Chance geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben