Decathlon

Klassiker-Joystickkiller

Vor über 40 Jahren brachte uns Decathlon zum schwitzen. Und es ist bis heute gut gealtert. Sicher liegt es an der einfachen Steuerung, denn fast alle Disziplinen im Zehnkampf werden durch schnelles rütteln mit Knopfdrücken zum richtigen Zeitpunkt simuliert. Auch hat der gleichzeitige Mehrspielermodus einen hohen Reiz und motiviert die Spieler gegenseitig, ihre Leistungen zu steigern. Und den 1.500m-Lauf zum Abschluss des Spiels fürchtet man schon zu Beginn des Spiels.

Grafisch ist das natürlich schon einfach gehalten, aber rückelfrei und fair. Bei Disziplinen wie Stabhochsprung würde man sich wünschen, dass die Latte nicht immer um 20cm hochgesetzt wird, denn der Sprung von 5,00 auf 5,20 ist der Killer und technisch nach Analyse des Programmcodes nicht zu schaffen.

Im Unterschied reizen die thematischen „Nachfolger“ Summer-, Winter- oder Californiagames, bei denen die Steuerung erst einmal gelernt werden muss, mich nicht. Mir gefiel Decathlon auch besser als die Konkurrenten Daley Thompson’s Decathlon und der Begründer des Genre, Track & Field (Hyper Olympic).

Die nette Betreuung im Retro Spiele Club, einem kleinen Museum, konnte uns viele Hintergrundinformationen zum Spiel geben, vielen Dank hierfür. Ist sicherlich einen Besuch wert. Und immer wieder wundert man sich, dass so große und omnipräsente Firmen wie Commodore und Atari nicht überlebt haben.

Kugelstoßen, Speerwurf oder auch Weitsprung sind schon sehr ähnlich.

 

Beim Hoch- und Stabhochsprung wird die Latte jeweils immer um 20cm erhöht.
Nette Idee: Wer im Retro Spiele Club den Rekord im Stabhochsprung einstellt (5,0m), erhält einen Sticker. Schaffen nicht viele und erhält bei mir einen Ehrenplatz
Nach dem 1500m-Lauf bleibt das Bild einfach stehen und blendet den Endstand ein. Für 10.000 Punkte braucht man schon etwas Übung.

Fazit:
Nur der Competition Pro konnte diese Art Spiele eine zeitlang überleben. Billigware wurde schnell kaputtgerüttelt. Auch heutzutage macht es Spaß, auch wenn es ganz schön anstrengend ist. Ein Klassiker, bei dem ich immer mal wieder mitmachen würde.

Stubenscore Retrocharme: 7,5 / 10


DECATHLON
Atari | C64 (getestet)

2 Gedanken zu „Decathlon

  1. OMG was haben wir in er Jugend am Stick herumgerüttelt. Da ich ja noch total jung bin, kam ich erst zu Summer- und Winter Games auf dem C64 dazu. Und ja die billo 20 Mark Quickshot Joysticks waren sehr flott durchgenudelt. Competition Pro rulez. PS.: Besteht zu befürchten, dass jetzt eine gewisse Retro-Testschwemme über uns brandet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben