Baby Steps

Der schmale Pfad zwischen Humor und Frust

Nachdem Bennet Foddy mit Getting Over It bekannt für das Erzeugen von Frust wurde, konzentriert er sich hier auf die Fortbewegung mit den Beinen. Schon sein Erstling QWOP spielt mit der gleichen unmöglichen interessanten Steuerung, die jetzt auch Baby Steps an den Tag legt.

Zum Laufen müssen wir erst eines der beiden Beine auswählen und können dann entscheiden, wo wir dieses platzieren wollen. Wenn wir unsere Beine zu stark strecken oder spreizen, verlieren wir das Gleichgewicht und dadurch die Kontrolle über unseren Körper. Wenn man nach einigen Minuten glaubt einen mit dem linken Stick und L2 und R2 einen Flow zu entwickeln, fällt man auch direkt wieder hin.

Baby Steps schreibt einen Weg vor, den wir folgen sollten, aber letztendlich steht und eine  ganze Open World mit Eastereggs, Sammelobjekten und Nebenaufgaben offen. Oder zumindest denen mit extrem viel Geduld und Frustresistenz.

Es gibt zudem aber sogar eine obskure Story: Wir spielen den 35-jährigen Nate, der im Keller seiner Eltern wohnt und nicht arbeiten will. Unerklärt teleportiert er sich plötzlich in eine Bergwelt mit verschiedenen Biomen. Beim Wandern treffen wir andere Leute, die uns ihre Hilfe anbieten – und die Dialoge sind dabei wirklich lustig.

Da ich dann doch zu ungeschickt am Controller bin und meine Geduld nicht die beste, lasse ich es auch dann eher sein und schau mir ein paar Youtube-Ausschnitte an – allein der Trailer ist erklärt das ganze Spiel und ist sehenswert.

Stubenscore: 7 / 10

Los gehts, kann ja nicht so schwer sein.
naja, fast zwei Meter hab ich geschafft.
Die Lichter geben theoretisch den Weg vor und dienen als Checkpoints.
Aber in der Welt stehen interessante Dinge. Komme ich auf dieses Spielpferd?
Nein, aber den Fluss sollte ich locker überqueren.
hm…
DIe Zwischenszenen sind lustig, aber die schaue ich mir lieber Finger- und Frustschonend auf Youtube an.

BABY STEPS
Baby Steps
PC | XBOX | PS
 (getestet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben