Kamera 1, Farbcode auf Orange und Klick!
Mit dem Wissen, dass es nicht unbedingt ein gutes Spiel ist, wollte ich immer mal den Klassiker aus dem Jahr 1992 nachholen. Damals auf dem Sega Mega CD erschienen hatte es eine lange Vorgeschichte: der erste Pitch des Spiels im Jahr 1986 an Hasbro wurde zwar mit Begeisterung aufgenommen, erschienen ist dort das Spiel allerdings nie – dazu musste erst etwas fürs Mega CD her.
Ich wartete noch ein paar Jahre mehr, um mir dann das FMV-Spiel anzusehen. Worum gehts? Das Verschwinden von einigen Teenagern in der Nähe des Anwesens der Familie Martin ruft ein SWAT Team auf den Plan. Zusammen mit einer Art Truppe überwache ich die 8 Kameras den Anwesens und beobachte schwarz-gekleidete Eindringlinge – die Auger, um sie auszuschalten.
Ich switche während der 26 Minuten Echtzeit zwischen den Kameras hin und her und versuche möglichst viele Feinde in Fallen zu locken. Dabei beobachte ich das filmische Geschehen und klicke im richtigen Moment um die Auger zu fangen. Da sich in der gut halben Stunde viermal noch der „Farbcode“ meines Fallenauslösers ändert, muss ich auch hier die richtige Farbe aus eine der Szenen jeweils raushören. Wann die neuen Farbcodes in welchem Raum angesagt werden, darf man selbst rausfinden (oder heute halt ins Internet gucken).
Das ist spielerisch natürlich nicht aufregend bis auch nervig, da ich nicht zu viele Szenen mit fangbaren Augern verpassen darf – sonst ist das Spiel nämlich zu Ende. Spaßig ist es trotzdem, da die Szenen herrlich amateurhaft und 90er sind. Ich mag auch das Beobachten von acht Kameras gleichzeitig, doch der Spaß vergeht mir von Durchlauf zu Durchlauf. Sobald man einen Fehler macht, kann das Spiel nach 10 Minuten vorbei sei und man startet wieder von Anfang.
Die Nerven alle Stellen korrekt abzupassen und 26 Minuten komplett zu schaffen, habe ich aber heutzutage nicht mehr.
Stubenscore: 6 / 10
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NIGHT TRAP
http://www.screamingvillains.com/nighttrap.html
PC | SWITCH | XBOX | PS5 (getestet)
Danke fürs Testen. Das war mit 1992 entgangen und ich bin nicht traurig.