1998 ISS

Derzeit nicht mehr möglich.

Looping Games hat mit der 19xx-Reihe bislang neun historische Themen des 20. Jahrhundert aufgearbeitet. In diesem Teil bauen wir die Weltraumstation ISS auf. Es ist das bislang teuerste und komplexeste Projekt der Welt. Und dies merkt man auch schnell im Spiel, auch wenn man sich hier nur auf wenige zusammengefasste Komponenten kümmern kann. Wir schicken Astronauten, Module und Material mit amerikanischen und russischen Raketen nach oben, forschen und warten die Module. Ein wichtiger Punkt ist die Planung der Shuttle-Startphase, denn hier bekommt der Spieler, der den Start auslöst, einen kleinen Bonus für den nächsten Start.

Ein Punkt hierbei ist auch, dass mit dem Andocken des nächsten Shuttles die alte Crew wieder von Bord geht, es sei denn sie sind in Langzeitkabinen. Es gibt somit viel in ca. 90 Minuten Spielzeit zu taktieren und Spielzüge der Mitspieler einzuplanen.

Der Grundplan ist schon viel Material, aber die Module der Station kommen ja noch nach.
Unsere verschiedenen Aktionen planen wir über Workerplacement. Mit den acht Aktionen, je vier auf der Erde und der ISS, setzen wir Astronauten oder Material in das Shuttle, führen Experimente durch (sofern wir die Voraussetzungen erfüllen), bringen Material und Astronauten auf die Station usw.
Die ISS mit ihren Module. Die Materialleisten stehen für die Anzahl innerhalb und außerhalb der Station und sind wichtig zur Erfüllung von Forschungsaufträgen.
Die Forschungsaufträge bringen viele Siegpunkte. Um diesen zu erfüllen müssen wir unserern Arbeiter auf „Forschungaufträge“ setzen und dann die Bedingungen erfüllen: 1 Astronaut am Greifarm draußen und je 1 Material innerhalb und außerhalb der Station. Und schon können wir „Wärmeaufzeichnungen städtischer Gebiete“ durchführen und erhalten 7 Siegpunkte.

Fazit: 

Eine kleine Packung für ein großes Spiel, auch auf dem Tisch. Leider gelang es mir nicht, das ganze ausgepöppelte Spielmaterial hinterher wieder in die Packung zu bekommen 😉
Das Duo Gerard Ascensi und Ferran Renalias hat mit Lacrimosa auch ein sehr thematisches Thema (Wolfgang Amadeus Mozart) umgesetzt. Das wird mir vermutlich aber nicht gefallen. Da werde ich lieber andere Spiele der 19xx-Reihe von Looping Games testen. Überraschungshit!

Stubenscore: 8,0 / 10


1998 ISS

BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

2 Gedanken zu „1998 ISS

  1. Das ist mal ein spannendes & unverbrauchtes Szenario … mit einer milden Prise Fantasy, da angenommen wird, dass die Weltgemeinschaft Dinge gemeinsam angeht (: /Satire. Aber ja: Worker-Placement in Space – ich wäre dabei!

  2. Bin digital ja mittlerweile gar nicht mehr bei Aufbauspielen dabei. Seit Sim City 2000 haben diverse Anläuft bei mir gar nicht mehr funktioniert, egal ob Anno, Tropico, Cities oder die Two Point Spiele. Trotzdem kann da ja auf dem Brettspieltisch mehr reizen, zumindest ist es ja auch kein schlechtes Szenario.

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