Die Solo- und Zweispielervariante
Uwe Rosenberg entsendet uns alleine gegen drei oder zu zweit gegen zwei Mafiabosse mit clever geändertem Regelwerk in den Bohnenkampf. Gefühlt sind die Spielkarten (bis auf die drei Mafiabosse) identisch mit dem Grundspiel.
Neu ist eine Zwischenrunde, in der wir drei Karten nacheinander ziehen, bis wir keine passenden Karten den Mafiabossen zuordnen können. Die offenen Karten werden durch passende Karten vom Ablagestapel „interessant“ gemacht und können in der Phase danach vom aktuellen Spieler aufgenommen werden. In dieser Phase ist die Zufallskomponente leider ziemlich hoch. Außerdem müssen wir zu Beginn einer Runde eine passende Karte von unserer Bohnensammlung an einen Mafiaboss geben. In den bisherigen Runden war der Spielausgang dann trotzdem ziemlich knapp.
Eine schöne Ergänzung im Uwe Rosenberg – Bohnanza – Universum. Knapp 50 weitere Varianten könnte ich noch testen, wenn man sie denn leicht bekommen könnte …
Fazit:
Mehr für Sammler und Fans, es gibt deutlich bessere 2-Personen-Spiele. Und mit knapp einer Stunde ist die Bohnensammelaktion schon ganz schön lang. Ein anhaltender Spielspaß wie in einer größeren Runde im normalen Bohnanza kann diese Variante nicht bieten.
Stubenscore: 6,0 / 10
BOHNANZA: AL CABOHNE
Brettspiel (getestet)
Alle Spiele von Uwe Rosenberg bei den Stubenzockern
Ehrlich gesagt wäre ich bei dem Covermotiv schon mehr als raus gewesen. Passt das vor allem für ein Spiel ab 12+?
Die Amazon Rezensionen gehen von “Al Cabohne ist mit Abstand das Schlechteste was es in der Bohnanza Serie gibt!” bis zu “Diese Bohnanza Ergänzung ist cool”.
Auf jeden Fall eine herausragende Leistung, die bohnenbasierten Wortspiele zu einer Mompe totzukochen!