Neon Hope (Preview)

Die Zukunft ist düster und dystopisch. Oder gibt es Hoffnung?

Wir als Spieler schlüpfen in die Rolle von Anführern von Widerstandsgruppen, die gegen eine übermächtige, tyrannische Regierung kämpfen. Ein großes Ziel, doch zu Beginn geht es im Story getriebenen Spiel erst einmal darum unseren verschwundenen Freund in einem Berliner Club zu finden. Wir überlegen als Team welcher unserer ausgewählten Charaktere zuerst eine Aktion durchführt. Suchen wir als erstes unseren Freund auf der Tanzfäche oder holen wir Hilfe bei der Barfrau?

Mit unseren vier zur Verfügung stehenden Attributen Wahrnehmung, Charisma, Mut und Technologie können wir die ausgelegten Karten der Orte und Personen lösen, indem wir als Aktion Untersuchen, Hilfe holen, Kämpfen oder Hacken. Unser Attributswert, möglichweise eingesetzte Boni und eine Prise Zufall entscheiden über den Erfolg der Aktion. Der hier eingesetzte push-your-luck Mechanismus mit einem Raster von Plus- und Minuswerten (inklusive critical fail oder success) ist clever erdacht und es macht Spaß sich kooperativ abzusprechen, das Risiko abzuschätzen. Wer kann welche Aktion mit seinem Charakter an sinnvollsten ausführen und wer können ihn dabei noch unterstützen?

Die ersten Ermittlungen gehen sich spannend und schnell kommt das Element des Kampfes in das Spiel. Wir sehen uns einigen Gegnern gegenüber, die uns jedoch nicht vom Weiterkommen in diesem ersten Szenario abhalten sollten – denn das Regime beobachtet uns und gibt uns damit auch Zeitdruck. Das Einstecken von Treffern lässt uns Hoffnung verlieren, was in diesem Fall Ressourcenmarker im Spiel sind. Ist die Hoffnung verloren geht es an unsere Karten, die uns und der gesamten Gruppe Skills bei den Aktionen verleihen können.

Der erste Eindruck von Neon Hope ist sehr positiv. Das kleine Team aus Hamburg und Berlin bedient sich geschickt bei den Vorbildern, wie Netrunner oder Arkham Horror das Kartenspiel, und verpackt das Ganze in ein schönes, recht unverbrauchtes kooperatives Setting.  Es braucht schon einige Zeit die verschiedenen Mechanismen zu durchblicken, doch bleibt die Komplexität gerade als Koop-Spiel angenehm. Als Fragen bleiben, wie gut die Story das Gameplay durch die Kampagne trägt und wie sich die verschiedenen Gameplay-Konzepte über die Zeit tragen.

Wir sind in jedem Fall gespannt, wenn die Kickstarter-Kampagne von Hopeful Games Anfang 2025 an den Start geht. Wir haben Hoffnung!

Mein Charakter, Kartenset. 3 Aktionen stehen mir pro Runde zur Verfügung.
Der Fall öffnet sich. In dem Berliner Club scheint unser Freund doch Probleme zu haben.
Die Acryl-Version der Charaktere ist schön gelungen. Und alles ohne AI.
Der „Würfel“-Grid kommt bei jeder Aktion zum Einsatz. Welches Risiko gehen wir ein?

NEON HOPE
https://neonhopegame.com/
BGG

2 Gedanken zu „Neon Hope (Preview)

  1. Schön, dass wir das Spiel als Prototyp auf der Spielemesse in Hamburg testen konnten. Und vielen Dank an Spieleentwickler Francesco, der uns mit den Regelerklärungen den Einstieg erleichtert hat. Zwei Stunden für ein Kapitel sollte man schon mitbringen. Ich bin auch auf den Kickstarter gespannt, es soll ja auch eine deutschsprachige Version rauskommen.

  2. Coole Gelegenheit, um einen Prototyp zu testen. Das Spiel interessiert mich an Setting und Mechaniken (jedes Spiel ohne Würfel bekommt von mir ein +1 auf meinen W10 Wertungswurf). Ich würde sagen: DU MACHST ALLES RICHTIG, wenn du beim Kickstarter mit dabei bist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben