Dungeons, Dice & Danger

D, D & D

Als Abenteurer betreten wir ein Verlies, sammeln Schätze und bekämpfen Monster. Doch bewaffnet sind wir nur mit 5 Würfeln und IKEA-Bleifstiften. Und nun wird gewürfelt und die Spieler tragen zwei Summen der Würfelpärchen in die Dungeon-Karte ein. Hiebei kann der aktive Spieler auch den schwarzen Würfel zur Pärchenbildung nutzen. Oft bekommt der erste Spieler, der ein Ereignis abgeschlossen hat, mehr Siegpunkte, so dass man seine Abenteurerkollegen im Blick halten sollte.

Strategisch muss man planen, welche Zahlen man ankreuzt. Denn wenn man nicht zwei Pärchen eintragen kann, dann verliert man ein Leben. Dem entgegen steht der Run auf Siegpunkte, die man vor den Mitspielern erreichen möchte.

Wenn man eine der beiden Schatztruhen erreicht, kann man sich oben rechts aussuchen, ob man drei zusätzliche Leben haben möchte, zwei Freikreuze zum belibiegen Zeitpunkt setzen möchte oder drei zusätzliche Optionen wählen, den gegnerischen schwarzen Würfel zur Paarbildung mitzunutzen. Außerdem hat jede Karte Besonderheiten. So bekommt der Spieler einen Bonus, der besondere Felder eher abgekreuzt hat oder bestimmte Gegner besiegt hat.
Etwas zäh kann es werden, wenn man verzweifelt sucht, in welcher Kombination man seine Pärchen optimal (oder überhaupt) unterbringen kann: Wenn ich da die 7 lege, wo passt dann eine 3 oder 6?
Gegen den Rex im Rex/Kettwig würfeln?

Fazit:

Die Ausstattung ist schon minimal gehalten, die vier Dungeonkarten mit jeweils speziellen Regeln schön gezeichnet. Das Spiel funktioniert zu zweit gut und dauert ca. 30 Minuten, wir werden es aber noch mal in größerer Runde probieren.

Stubenscore: 7,5 / 10


DUNGEONS, DICE & DANGER

BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

Alles Spiele von Richard Garfield bei den Stubenzockern

2 Gedanken zu „Dungeons, Dice & Danger

  1. Das ist genau das, was mir bei den „so clever“ Spielen gefehlt hat: eine Aufmachung, die an Ausstrahlung eine gewöhnliche Packungsbeilage von Fußpilzcreme überflügelt und eine thematischen Klammer hat, die über ein „guck mal da würfeln Würfeln auf der Packung und das Spiel geht um Würfeln und Abreißblocks“ hinausgeht. Fluff ist wichtig. Ich wäre für einen Dreier-Nach-Test beim nächsten Stubenzockerevent zu haben! Ob die Knobel-Jungs aus Kettwig gegebenenfalls auch Lust drauf hätten?

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