Mord bei Tisch: Berghotel

Der Mörder ist nicht der Gärtner

Nachdem unsere letzten Krimidinner gefühlt immer in Gartensiedlungen stattfanden, fahren diesmal acht hungrige Gäste mit der Seilbahn zum einsamen Schweizer Berghotel „Belle Mortelle“, in dem die Gastgeberin kurze Zeit später ermordet wird.

Die Gäste haben sich gut auf ihre Rollen vorbereitet, bis hin zum Hotelpagen Bruno mit schwyzerischem Dialekt. In den folgenden drei Runden erhalten alle weitere Informationen über sich und die Mitspieler, klopfen Alibis ab, lüften Geheimnisse und versuchen sich gegenseitig in Widersprüche zu verwickeln. Am Ende wird dann ausführlich diskutiert, wer wohl am verdächtigsten ist und schlussendlich aus dem Gastgeberhandbuch die Auflösung vorgelesen.

Auch ganz angenehm: Das Spielmaterial besteht nur aus Papier, es wird keine App oder das Internet benötigt. Passend zum abseits gelegenen Berghotel.

Das Krimispiel kann mit 6 bis 8 Personen gespielt werden. Da wir es schön finden, wenn alle Rollen besetzt sind, waren wir auf der Suche nach einem 8-Personen-Spiel. Die 8-Personen-Fälle von Culinario Mortale haben wir schon gelöst, so dass wir nach anderen Anbietern Ausschau gehalten haben.

Und die Mord bei Tisch Reihe kann man empfehlen. Gut ist, dass man nicht weiß, welche Rollen bei weniger Spielern rausfallen, wer also auf keinem Fall Mörder:in sein kann. Und alle Rollen erschienen auch wichtig, so dass bis zum Schluss jede:r der Mörder:in sein kann. Dieses ist leider nicht bei allen Krimidinner-Reihen so schön gelöst.

Auch gut ist, dass das Material nicht bekritzelt oder vernichtet wird, so dass man das Spiel weiterreichen kann. Entwickelt hat den Fall Daria Nina, die auch die anderen Geschichten des Anbieters entwickelt hat.

Fazit:

Dies war das erste Krimidinner aus der Mord bei Tisch-Reihe. Es hat uns insgesamt sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß und wurden für drei Stunden perfekt unterhalten. Und konnten wir den Mordfall aufklären? Ich schon, die anderen tappten leider im dunkeln oder haben sich auf die falsche Fährte locken lassen. Ein Gärtner hat aber nicht mitgespielt.

Stubenscore: 8,0 / 10


MORD BEI TISCH: BERGHOTEL
BoardGameGeek

Brettspiel

3 Gedanken zu „Mord bei Tisch: Berghotel

  1. Die drei Stunden Spieldauer vergingen so schnell und waren mit jeder Menge Spass und tollen Dialogen gefüllt. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Nach und nach kam bei jedem der Charaktere die Geheimnisse ans Licht und liessen den Spekulationen über die Zusammenhänge freien Lauf. Freue mich auf die nächste Einladung zu dieser Reihe 😉

  2. Sehr kurzweiliges Spiel welches durch verschiedene Hinweise immer wieder ein paar überraschende Wendungen hat. Eine Garantie für eine gelungene Spielerunde!

  3. Sehr schönes Spiel mit interessanten Charakteren, überraschenden Wendungen und in unserem Fall kreativen Mitspielern. So vergingen die drei Stunden wie im Flug. Ich freue mich auf das nächste Spiel dieser Serie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben