Claim 2: Duell um den Thron (Brettspiel)

Noch so ein Zwei-Personen-Spiel?

Nach dem erfrischenden Beer & Bread von Scott Almes wollten wir uns auch einmal andere Klassiker von ihm ansehen und sind zunächst auf das 2-Personen-Spiel Claim gestoßen. Claim 1 und 2 unterscheidet sich nicht stark, man kann aber beide Versionen zu einem 4-Personen-Spiel kombinieren, dann spielen zwei Teams gegeneinander.

Ziel des Spiels ist es, die Mehrheit der fünf Fraktionen für sich zu gewinnen, die einem dann zum neuen König wählen. Die Fraktionen bestehen aus 9 (Riesen) bis 13 (Gnome) Karten, diese haben unterschiedliche Sonderfunktionen/Effekte und Stichwerte. Das Stichspiel ist sehr einfach gehalten: Man muss bedienen, es gibt keinen Trumpf. Der Gewinner spielt die nächste Karte aus.

Meine ersten 13 Karten

Die Besonderheit an diesem Stichspiel ist, dass dies in zwei Phasen verläuft. In Phase 1 erhalten die zwei Spieler je 1/4 der Karten, also 13. Nun wird immer eine Karte vom Nachziehstapel aufgedeckt, um die gespielt wird. Wer den Stich erhält, bekommt die offen ausgelegte Karte, der andere Spieler die oberste verdeckte Karte vom Nachziehstapel. Diese Karten sind für das Kartendeck in Phase 2. Hier muss man also taktieren, ob man die Karte überhaupt haben möchte, die verdeckte Karte ist vielleicht besser.

Ich gewinne den Kobold 7. Aber das ist keine starke Karte für Phase 2

In Phase 2 nehmen wir jetzt die in Phase 1 erspielten Karten und wissen ja teilweise, welche Karten der Gegner hat. Wir spielen wie in Phase 1. Der Rundensieger legt seine Stiche auf seinen Punktestapel, der zum Spielende gewertet wird. Wer die meisten Karten einer Fraktion hat, gewinnt deren Gunst. Wer die meisten Fraktionen hinter sich hat, wird König.

Nun zu den Besonderheiten: Die Karten/Fraktionen haben in einer der Phasen (oder auch beiden) Sonderfunktionen. So kann man in Phase 1, wenn man mit einem Seher einen Stich gewonnen hat, die oberste Karte vom Nachziehstapel ansehen und entscheiden, ob man diese oder die offen ausliegende Karte nimmt. Pro gewonnen Riesen in Phase 2 kann man einen Gnom des Gegners mit gleichem Wert aus dem Spiel nehmen. Und vieles mehr.

Links gewinnt drei Fraktionen. Bei den drei Trollen ist gleichstand, dann zählt die höchste Karte, hier die 9.

Fazit:

Ein wenig Glück ist schon dabei, aber der Spaßfaktor für eine schnelle Runde in 20 Minuten ist schon hoch. Scott Almes schafft es auf einfache Weise faszinierende Spielmechanismen zu kombinieren. Seine Tiny Epic Galaxies (mit zahlreichen Variationen) – Reihe ist durchaus bekannter, werde ich mir sicher auch noch zulegen.

Stubenscore: 7,5 / 10


CLAIM 2: DUELL UM DEN THRON
BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

2 Gedanken zu „Claim 2: Duell um den Thron (Brettspiel)

  1. Wow, es gibt es viele Stichspiele mit vielen, kleinen Ideen und Variationen. Braucht man echt noch die Tiny Epic Galaxy Reihe, wenn sich doch die Spiele sehr gleichen?

  2. Abweichend zu meinem geehrten Herrn Vor-Redner kann ich von Stichspielen NICHT genug kriegen. Und bei dem Fantasy-Artwork bin ich eh gleich an Bord.

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