Spielen und Bier kann man schon gut kombinieren, also fiel die Kaufentscheidung nicht schwer.
Zwei konkurrierende Bäcker & Brauer wetteifern über 6 Jahre (Runden) um den Sieg. Abwechselnd spielen wir unseren 5 Handkarten und hierbei haben jeweils eine von drei Aktionsmöglichkeiten: Ernten, Brauen bzw. Backen und Ausbau des Spielplans (und somit diverse Optionen zur Modifikation der Spiel- oder auch Siegbedingungen).
Die Jahre sind abwechselnd fruchtbar und trocken, was sich auf die Ernte auswirkt. Aber auch die Spielmechanik ist in beiden Phasen unterschiedlich.
So tauschen wir, nachdem jeder eine Karte ausgespielt hat, in fruchtbaren Jahren mit unserem Gegenüber die verbleibenden Handkarten. In trockenen Jahren hingegen behalten wir unsere Karten über die ganze Zeit und können optional sogar eine Karte aus einem Auslagebereich tauschen, müssen die neue Karte aber direkt ausspielen.
Auch die Ermittlung des Siegers ist kreativ. So werden die Einnahmen des Verkaufs von Bier und Brot getrennt ausgewertet und in den Vergleich mit dem Spielpartner geht jeweils der niedrigerer Wert seiner Brot- und Biereinnahmen ein. Also die nicht so gut verkaufte Ware.
Fazit:
Ein tolles 2-Personen-Strategie-Spiel mit einer Spieldauer von 30 Minuten. Leicht zu lernen, schwer zu meistern.
Stubenscore: 8 / 10
Brettspiel (getestet)
Schönes Spiel – das Thema holt mich auch direkt ab 😀
Scheint ja ein typisches Eurogame zu sein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das meins wäre.
Löst das sowas wie „Noch eine Runde“ aus?