Aliens meet Metroidvania. Kann doch nur gutgehen?
Ich mag Metroidvania-like und Metroid Samus Returns hat bewiesen, dass auch auf dem ND oder 3DS Spiele heute noch Spaß machen können. Und die Kombi scheint perfekt: beim Suchen von Geheimgängen, Schlüsseln und neuen Wegen durch eine Raumstations bietet sich das Alien-Thema geradezu an.
So beginnt die Alien-Jagd wie die Filme auch gemächlich und spannend inszeniert. Ich suche erste Keycards, finde ein Schweißgerät, um eine vorher unbezwingbare Tür zu öffnen und töte hier und da mal einen fehlprogrammierten Roboter. Als ich das erste Alien erblicke, denke ich noch an einen unbezwingbaren Gegner, doch schnell stellt sich heraus, dass unsere gepanzerten Freunde nur ein paar Kugeln mehr vertragen als denn die dusseligen Roboter.
Schön ist das Wiederfinden von Filmszenen, so dass ich beim Anblick einer Kammer voller Alien-Eier schnell eine alternative Route suche. Immer wieder gehe ich die verschiedenen Abzweigungen ab, um dann doch festzustellen, dass der Eierladen der einzige Ausweg scheint. Und tatsächlich ballere ich mich Minuten später durch Alienscharen, bezwinge einen Endboss und verstehe nicht, warum die Spannung der einsamen Station so schnell aufgegeben wurde. Wie bei den Filmen ergibt sich die Spannung auf und reicht ihre Hand der langweiligeren Action.
Alien Infestation ist schon ganz okay, aber gerade die Kämfe gegen Gegnerhorden oder Endgegner nerven und stören bei der Erkundung der Umgebung. Zudem ist ein Metroid ist doch spurbar mehr gepolished.
Stubenscore: 7,0 / 10
ALIEN INFESTATION
https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-DS/Aliens-Infestation-270000.html
NDS