Was 2011 als Techdemo begann, kam 2013 auf Steam als Early Access. Von der Fertigstellung scheint das Zombie-Überlebensspiel aber noch Jahre entfernt.
Die Prämisse überrascht nicht. Als Spieler muss ich eine Zombie-Invasion überleben und dabei auf meinen Hunger, Müdigkeit, Schmerz und mentale Stabilität achten. Ich suche mir Verpflegung in den den herumstehenden Häusern und versuche dabei herumstreunenden Zombies aus dem Weg zu gehen.
Soweit überschaubar, aber irgendwie verzetteln sich die Entwickler Indie Stone in Features. Neben den verschieden Städten, der komplexen Charakterdefinition zu Beginn und dem Multiplayer kann ich im Spiel verschiedene Taktiken anwenden. So kann ich versuchen mich verschanzend zu überleben, nach Waffen suchend die Zombies mit Gewalt offensiv niederschlagen oder mich im Multiplayer mit anderen Spielern zusammen zu tun.
Juli 2019 – das Spiel ist zur Zeit im Build 40.43. Die Community ist groß und wer sich vertieft kann sicherlich Wochen mit dem Spiel verbringen. Es gibt viel zu entdecken und unglaublich viel zu lernen, was allein die Map zeigt. Doch damit man länger als nur wenige Minuten überlebt, muss man wirklich Zeit investieren. Leider verdirbt mir allein die behäbige Steuerung den Spaß. Allein das Aufschließen und Öffnen von Türen während ein Zombie einem näher kommt, bringt mich dahin dem Spiel noch ein paar weitere Jahre im Early Access zu geben.
(Early Access-Stubenscore: 5,5 / 10)
PROJECT ZOMBOID
https://projectzomboid.com
PC
Dann doch lieber Dead Rising …