Eine Zeitreise
Auch wenn der Fall jahresunabhängig ist, ärger ich mich schon, wenn ich bei Amazon „EXIT Adventskalender 2025“ suche und dann den Topp-Treffer bestelle und ich später merke, dass dieses der 2022-Kalender ist.
Egal. Ein Schneesturm hat uns in der Spielzeugwerkstatt des Weihnachtsmannes von der Außenwelt abgeschnitten und wir müssen Weihnachten retten.

Jeden Tag lesen wir vom Storyblock den aktuellen Abschnitt und öffnen das Kästchen mit dem Matarial zum Raum des Tages. Manchmal muss man den Block auch zerschneiden oder erhält Matarial, mit dem man etwas „machen“ muss. Ziel ist immer, das Kästchen für den Folgetag über eine Zahl und der Decodierscheibe zu finden. Brauchen wir Hilfe, gibt es in drei Stufen Tipps zum Rätsel.



Fazit:
Alles in Allem sehr professionell und überwiegend ausgewogene Rätsel haben Inka und Markus Brand für die 2022er-Ausgabe entwickelt. Wie bei allen EXIT-Spielen muss man die Verpackung und alles Material immer zur Hand haben und hin-und-wieder schon abstrakt denken. An einigen Tagen haben wir dann doch die Hilfe zu Rate gezogen und aber fast immer hinterher uns gewundert, dass wir das nicht „gesehen“ haben. Zumindest die 2022-Ausgabe ist empfehlenswert, auch wenn die Geschichte eher für Kinder ist. Die Rätsel haben es schon in sich … Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Mal sehen, welches Jahr wir dann zugeschickt bekommen.
Stubenscore: 7,7 / 10
EXIT ADVENTSKALENDER 2022
BoardGameGeek
Brettspiel (getestet)


Vielleicht auch die richtige Wahl, falls Amazon die beliebteste Version oben listet?
Obwohl die scheinbar jedes Jahr ganz gut sein sollen. Für mich weniger reizvoll.