Spiel des Jahres 2026?
Aus einer Auswahl von vier Helden und vier Klassen kombinieren wir Kartendecks. Dann starten wir die App auf dem iPad und suchen uns einen Gegner aus. Anfangs einen leichten, auch in einem leichtem Schwierigkeitsgrad. Dann führt uns die App durch die Kampfrunden, nur die Trefferpunkte und Ereignisse, wie Vergiftung, nehmen wir händisch vor. Den Rest erledigt die App, indem wir die QR-Codes auf den Rückseiten der Karten, später auch von Zubehör wie Rücksack und Tränke, scannen. Wir sprechen uns ab, um unsere Angriffe zu planen, heilen uns gegenseitig. Das funktioniert prima und macht Spaß.




Natürlich glauben wir irgendwann, den Dreh rauszuhaben und schrauben die Schwierigkeit hoch. Und wir verlieren. Und wir starten einen neuen Versuch. Und die Zeit vergeht und wir versuchen es immer wieder. Sind wir erfolgreich, schalten wir einen neuen Boss und neue Karten und Zubehör frei. Oder es kommen Flüche ins Spiel, die die Strategie noch einmal herausfordernder macht …
Michael Palm und Lukas Zach haben neben Dorfromantik auch viele andere Spiele wie die UNDO-Reihe designt.

Fazit:
Ob zu zweit, dritt oder zu viert, das Spiel ist was Neues, bringt Spaß und motiviert zum Weiterspielen. Schon jetzt einer der Kandidaten zum Spiel des Jahres 2026. Die App unterstützt super. Es liegt einfach ein iPad in der Tischmitte und wir halten unsere Karte über die Kamera. Den nächsten Termin haben wir schon, und diesmal schaffen wir es … Klare Kaufempfehlung!
Stubenscore: 9,0 / 10
BOSS FIGHTERS QR
BoardGameGeek
Brettspiel (getestet)


Ich mag ja Boss Battler sehr, allen voran Too Many Bones und Iron Helm.
Bin ja skeptisch, was den technischen Einsatz angeht – bin immer gern ganz Videospiel oder gar nicht. Würde es sehr gern probieren.