Endlich wird wieder gewürfelt.
Der vierte Teil der Würfelserie kann wieder mit einigen Neuerungen aufwarten. Auch wenn die Ankreuzkarte auf dem ersten Blick kompliziert aussieht, sind die Regeln recht einfach, aber wieder sehr speziell. So braucht man in der großen blauen Matrix nur 2 Kreuze je Spalte/Reihe/Vertikale für Boni und Punkte. Und wieder nutzt man hier den blauen und weißen Würfel gemeinsam für ein Kreuz.
Und es gibt viel zu kreuzen. In dieser Version fällt besonders auf, dass es schnell und leicht erreichbar viele Kombo-Möglichkeiten gibt, da fast mit jedem Kreuz ein Bonus ausgelöst wird. Dieses ergibt mit Glück somit eine Menge Kreuze in Folge und somit später viele Punkte. Mit ein wenig Pech aber dann auch weniger. Verstärkt wird dies durch den neuen Bonus, durch den die Mitspieler bei der Wahl der Würfel vom Silbertablett das Würfelergebnis um +/-1 variieren dürfen.
Fazit:
Für ein paar Runden eine nette Ergänzung der Ganz-schön-clever-Reihe. Aber die ersten beiden Teile sind echte Klassiker. Durch die höhere Komplexität ist es schwerer zu entscheiden, wo man die Würfel platzieren soll und damit verlängert sich die Spieldauer. Und man braucht hier schon etwas mehr Glück als bei den anderen Teilen, um viele Punkte zu erzielen.
Stubenscore: 7,5 / 10
Brettspiel (getestet)
Alle Spiele von Wolfgang Warsch bei den Stubenzockern.
Einfach den dritten Teil zu übergehen überrascht. Dazu gibt ja noch eine Kids Version und eine Challenge – und mal schauen, ob aus der Kuh noch weitere Würfel gemolken werden. Frage mich bis heute, was da im Rex ausgeknobelt wurde.
Die Stubenzocker-Fans sind schon ganz gehyped: Wolle Warschs „ganz schön Clever Saga“ geht weiter !!!1! 😀 Ähnlich wie beim Marvel-Call-of-Star-Wars-Duty-Multiverse Franchise zeigen sich allerdings leichte Ermüdungserscheinungen. Aber hey – ob’s es gebraucht hat oder nicht: es hat Dir genug Spaß gemacht und Würfel wurden gerollt.
Lese ich da leichte Kritik? Die Roll’N’Write-Welle läuft derzeit in der Tat bei allen Spielen und oft folgt bei erfolgreichen Spielen eine Kartenspiel-, Reise/ToGo- und auch Roll and Write – Variante für die richtigen Fans. Spannend wäre ja mal, ob das auch in einem Dungeon-Szenario gut funktioniert …
@ferengi: Definitiv keine Kritik an deinem Testen, Schreiben und Kuratieren etc.! Das Spielprinzip in ein anderes Szenario zu übertragen wäre eine sehr gute Idee. Auf jeden Fall wäre ich für alle „Clevers“ als Filler-Game zwischen den Hauptgängen zu haben.
Ich finde man darf auch mal kritisch sein, weiter so! Jetzt nicht einknicken, sonst kommt Clever hoch 3 – das Duell – Reiseversion.