Japanischer Wahnsinn eines Polen
World of Horror entstand als ein Ein-Mann-Indie des polnischen Entwicklers Paweł Kozminski, Das Hobbyprojekt des Zahnarztes setzt auf Retro-Horror und kommt mit 1-Bit Grafik, die er komplett mit Microsoft Paint gepixelt hat! Für Farbenverrückte, gibt’s in den Optionen auch 1 bis 2 Farbschattierungen obendrauf.
Das mit dem Gamemaker Studio gemachte Spiel bleibt indes für alle gleich: in einer fiktiven japanischen Stadt gilt es mysteriöse Horror-Fälle zu lösen. Das passiert aus einem Mix von Erkunden, Ressourcenmanagement, Rätseln und rundenbasierten Kämpfen. Mit der Menüführung muss man sich etwas anfreunden, doch schon nach kurzer Zeit kommt man gut durch die Geschichten.
World of Horror reißt spielerisch nicht viel raus, auch wenn die Rätsel und Kämpfe recht solide daherkommen. Die meiste Zeit verbringt man bei den Kämpfen, bei denen man verschiedene Aktionen in eine Zeitleiste und erstellt somit Kombis. Lieber 3 Tritte mit 70% Trefferwahrscheinlichkeit zu je 60 Zeiteinheiten, oder erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit auf 90% und mache nur 2 Tritte? Oder rüste ich ein Messer aus und konzentriere mich ein eine noch mögliche Kampfaktion? Ist der Gegner besiegt, gibt es Erfahrungspunkte und ich skille meinen Charakter von Fall zu Fall – soweit so gut.
Wirklich punktet das Spiel aber mit seiner Story und Atmosphäre. Was Kozminski hier geschrieben und gepixelt hat, lässt auf einen harten Arztalltag schließen. Der einzelne Fall kommt mit kreativen Ideen und großartigen Bildern. In einem Spieldurchlauf bekommt man aus einem Pool von 21 Fällen, 4 oder 5 Fälle ausgewählt, die jeweils – je nach den Entscheidungen –unterschiedliche Enden haben können. Kozminski hat während der sechsjährigen Entwicklung also einiges an Inhalt in sein Spiel gepackt.
Vor allem hat er verdammt viel Liebe zum Detail in sein Spiel gesteckt. Mich reizen noch die übrigen Fälle und ich bin gespannt auf weitere (kranke) Überraschungen, die mir World of Horror noch erzählen wird.
Stubenscore: 8 / 10





WORLD OF HORROR
https://wohgame.com/
PC | PS | SWITCH (getestet)
Horror ist schon mein Genre und Ärzte mag ich auch. Also eine gute Kombi. Grafisch ist da aber noch Luft nach oben und mich würde ein Spielerlebnis wie RE7 Biohazard mit VR-Brille mehr interessieren. Schade, dass auch aus Silent Hill P.T. nichts geworden ist und das Silent Hill 2 – Remake nicht so begeistern konnte.
Wenn es auf der „alten Switch“ läuft, hätte ich aber mal Interesse.
VR geht bei meinem Magen nicht wirklich, werde dann auch RE9 lieber flach genießen. Silent Hill 2 wäre schön gewesen, wären sie vom Umfang dichter am Original geblieben und hätten es nicht ewig nervig gestreckt, echt schade. Das Remake von Teil wird da hoffentlich etwas „angenehmer“. Vielleicht schaue ich auchn ins kommende Silent Hill f – es steht da einiges an.
Ach, und die Switch 1 schafft 1-Bit 🙂