Pictures (Brettspiel)

Ich bau was was Du nicht erkennst

Pictures ist ein launiges, kreatives Familienspiel für bis zu 5 Personen mit einfachen Regeln: In fünf Runden beschreiben die Spieler mit fünf unterschiedlichen Materialien (Bauklötze, Schnürsenkel, farbige Würfel, Symbolkarten, Steine & Stäbe) eines von 16 ausliegenden Bildern. Zeitgleich rät man, welches Bild wohl die anderen Mitspieler gebastelt haben. Für jede Übereinstimmung bekommen Kreativkopf und Ratefuchs einen Punkt. Die Materialien gehen nach der Runde zum nächsten Spieler, so dass alle fünf verschiedenen Sets jeder einmal zur Auswahl hatte.

Jeder Spieler zieht aus einem Beutel Kennungen mit A1 bis D4 und muss dann sein Bild/Objekt nachbauen
Anstelle das Objekt auf dem Bild zu bauen kann man auch die Geometrie des Bildes (wie hier mit Steine+Stäben) darstellen. Genial, hat nur niemand erkannt.

Die Kunst ist es, bei ähnlichen Bildern die Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren. Unverständlich ist, warum die anderen nicht so eindeutige Hinweise wie ich geben 😉

Noch so eine unverstandene, kreative Idee. Gesucht wurde das Bild zum Kackhaufen und Shirt. Ich dachte ganz klar an das Kind rechts unten. War aber falsch.

Fazit:

Kurzweilig, zu Recht das Spiel des Jahres 2020. Wir haben viel Gelacht. Bemerkenswert: Nachhaltiges Spielmaterial.

Stubenscore: 7,5 / 10


PICTURES
BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

2 Gedanken zu „Pictures (Brettspiel)

  1. Habe ich auch gespielt und ist sicher von Barbarossa inspiriert. Schön, dass es auch Spiele mit nachhaltigem Material gibt. Chip Theory macht ja eher in Unmengen an Plastik 😬

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben