Bonsai (Brettspiel)

Meiner heißt Klaus.

Meine Versuche einer Bonsai-Zucht sind in den letzten Jahren gescheitert. Mehr als Unkraut, das dann auch noch einging, ist nicht dabei herausgekommen. Doch seit einigen Monaten, also genauer gesagt Weihnachten, besitze ich einen echten Baum und hege und pflege ihn. Mit großer Freude und Erwartung habe ich der Veröffentlichung von Kosmos BONSAI entgegengefiebert.

Klaus und das Brettspiel

Bis zu vier Gärtner können in jeder Runde Meditieren (eine von vier Karten auswählen und Plättchen nehmen) oder Kultivieren (den Bonsai wachsen lassen). Die speziellen Funktionen der Karten sind sehr unterschiedlich. So kann man auch taktieren, ob man prioritär eher Zielplättchen (Aufgaben erfüllen) oder auch Punkte-Karten (z.B. 2 Punkte je Helfer-Karte) erfüllen möchte. So sammelt man auf verschiedene Weisen Punkte, während der schöne Baum weiter wächst. Nach ca. 30 Minuten wird die letzte Karte ins Spiel gebracht und somit ist das Spiel fast zu Ende. Insgesamt sind die Regeln sehr simpel, das Spiel dann aber taktisch interessant. In der Solo-Variante gibt es fünf Szenarien für einsame Gärtner.

Viele Optionen für den Baum gibt es nicht, wenn da mal bald nicht eine Erweiterung erscheint …

Das Spielmaterial ist nett, aber nicht spektakulär. Witzig sind hingegen die Ausführungen im Regelwerk zum Ursprung der Bonsais, Pflegehinweis und Grundstilarten.

Das Erebnis nach 30 Minuten Spielzeit

Und was gibt es auf dem Gaming-Markt?

  • Entspannend, aber auch enttäuschend ist Bonsai von Rooted Concepts. Wir können dem Bonsai beim Wachsen zusehen und ihn schneiden. Doch selbst 99 cent wollte ich für einen ausführlichen Test nicht investieren.
  • Tree Bonsai von PanGuoJun, ebenfalls für 99 cent erhältlich, sieht grafisch schon netter aus, aber die Sinnhaftigkeit für ein reinen Baumsimulator erschließt sich mir noch nicht.
  • Noch in diesem Jahr soll Project Bonsai von Ginja Gaming erscheinen. Die ersten Bilder sind recht vielversprechend. Aber einen Bonsai habe ich auf keinem der Bilder gesehen.

Fazit:
Durchaus herausfordernd ist das echte Leben, also mein echter Bonsai. Aber auch das Brettspiel von Kosmos bringt Spaß und die Szenerie ist beruhigend.

Stubenscore: 7,5 / 10


BONSAI
BoardGameGeek

Brettspiel (getestet)

2 Gedanken zu „Bonsai (Brettspiel)

  1. Wow Danke Klaus … sorry ferengi ! Ich hätte mir nicht zu träumen gewagt, dass der Bonsai Speilemarkt so ausgewachsen ist. Man lernt immer dazu (:

  2. Dachte erst, dass Du jetzt Bonsaibäume und womöglich Kakteen bewertest. Für mich ist immer das Setting wichtig, so dass ich dem nicht ganz so viel abgewinnen kann. Aber auf jeden Fall noch reizvoller als die Gaming-Tipps 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben