L-l-look at you, hacker. A p-p-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-run through my corridors-s. H-h-how can you challenge a perfect, immortal machine?
Ich hab es 1994 durchgespielt (!) und nun kommt endlich der Kickstarter für ein Remake eines meiner Lieblingsspiele. Warren Spector und noch besser Terri Brosius als Shodan sind wieder dabei.
Die erste Demo zeigt wie Nightdive die Gradwanderung zwischen altem Spielprinzip und modernerem Gameplay versucht und der alten Linie recht treu bleibt. Das hat natürlich Vor- wie auch Nachteile. So brauche ich mehrere Klicks, um Gegenstände aus Boxen in mein Inventar zu übernehmen oder heile mich an einer Station, die ich durch einen Klick auf eine kleine Taste an der linken Seite öffnen muss. Alte System Shock-Veteranen mögen sich an die guten alten Zeiten erinnert fühlen, der fünfzehnjährige Neueinsteiger will vielleicht lieber schnell durch die Gänge sprinten und im Laufen looten.
Aber Looking Glass schaffte vor über 20 Jahren eine für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlich dichte Atmosphäre mit System Shock. Selten fühlte man sich so immersiv in ein Spiel reingezogen und auf der Citadel Raumstation eingeschlossen. Gefundene Audiologs von verstorbenen hat man sich wirklich angehört und voller Spannung von einem Raum zum anderen bewegt.
Nightdive zeigt mit der Demo, dass sie detailverliebt genau diese Atmosphäre herstellen wollen – und das hoffentlich nicht nur für Wiederspieler. Der Erwartungsdruck ist definitiv da, gerade wenn man nach 24 Stunden die Hälfte des Fundingziels von 900.000$ schon eingesammelt hat.
SYSTEM SHOCK
Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock
PC | XBOX
Hab ich damals schon nicht gespielt. Ich war eben immer schon mehr der Doom-Typ und will immernoch im laufen looten 😉